Von Longlife auf festen Intervall.

  • 1.4 TSI auf jeden Fall Öl öfter wechseln. Ich bin mit dem Addinol Super Light 5W40 sehr zufrieden. Wird auch sehr oft in Foren empfohlen. Mein Touran ist auch auf Festintervall codiert und ich habe derletzt nach 14000 km gewechselt weil eine größere Fahrt anstand und warum soll man das noch mit altem Öl machen. Öl nimmt allerhand Schmutz auf, Verbrennungsrückstände Abrieb usw. der Ölfilter nimmt nur grobe Sachen raus, feinere Teile machen immer mit im Motor rum und gerade bei den empfindlichen Kettentrieben, Turbo usw. je eher frisches Öl um so besser. Der hat ja auch nur 3,8 Liter Öl was noch schneller mit Dreck "voll" ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich habe gerade einmal bei 3-2-1 nach dem VW-Öl 5W-30 LL mit der Freigabe für 507.00 geschaut. Laut Datenblatt von 3-2-1 ist es nicht für meinen TSI freigegeben ? Liegt der Fehler bei 3-2-1 oder bin ich mal wider ein ( teurer ) Sonderfall ?

  • Danke für den Tip ….

    Habe das hier gefunden

    ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL


    Den Anbieter Addinol kenne ich nicht - ist das ein Geheimtip. Zumindest ist er im Vergleich echt günstig und speziell meine geplante LPG-Variante wird extra hervorgehoben.

  • Echt jetzt bist Du zu jung? Addinol ist unser Ost Ölhersteller, damit sind die Ladas Mossis usw. mehrere 100000 km gefahren.

    Gerade passend hat in nem anderen Forum einer ein Video verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Echt jetzt bist Du zu jung? Addinol ist unser Ost Ölhersteller, damit sind die Ladas Mossis usw. mehrere 100000 km gefahren.

    Gerade passend hat in nem anderen Forum einer ein Video verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na ja, ich habe gerade das halbe Jahrhundert voll gemacht ….. ;)


    Ich war die letzten 10 Jahre immer mit Castrol Magnatec unterwegs - ohne Probleme. Und den Namen Addinol habe ich echt noch nie gehört ….

    Liegt vermutlich an meiner Westberliner Vergangenheit :rolleyes:


    So Leutz - was soll ich nun machen ? Alle 15.000 km das 5W-40 oder alle 30.000 km das 5W-30 LL :/:/:/

    Ich fahre im Jahr ca. 25.000km - das wären alle 8 Monate ein Ölwechsel - da würde sich mein Werkstattmeister aber freuen … :saint:

    Wäre der Festintervall denn förderlich für den LPG-Betrieb und ggf. die Haltbarkeit der Steuerkette und des Turboladers ?

    Oh Mann - ich bin echt absoluter Laie und habe so gaaaaar keine Ahnung <X

  • Hast das Video gesehen? Der Addinol Mensch sagt dazu auch etwas.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • 3-2-1 liefert neuerdings Datenblätter? Das wäre ja mal wieder was Neues. Vielleicht solltest du lieber mal das Handbuch zu deinem Auto studieren. Wenn das Öl die Freigabe 507.00 hat, ist es für deinen Wagen zugelassen.


    Es gibt mehr oder weniger neutrale Seiten, wo Öle verglichen und untersucht werden. Da kann sich jeder sein eigenes Bild über die unterschiedliche Öle machen. Vieles ist auch Glaubensfrage. Mit dem Addinol haben viele VW Fahrer gute Erfahrungen gemacht. Castrol kommt auf diesen Seiten meistens nicht so gut weg.


    Ein regelmäßiger Ölwechsel verhindert das Verschmutzen des Motors. Dieser Schmutz kann sich überall ablagern, u.a. auch im Kettenspanner. Arbeitet dieser nicht mehr richtig wird die eh schon schwache Kette zusätzlich beansprucht und hält noch kürzer.

  • Ich werde einfach auf mein Bauchgefühl hören - ist ja schließlich auch genug davon da ;)

    Umstellung auf 15 TKM, da ich eh' skeptisch gegenüber Langintervall bin und der Motor mit der geplanten Gasanlage höher beansprucht wird.


    Danke für Eure Hilfestellung !!!

  • Aus welchem Grund soll denn der Motor mit Gas höher beansprucht werden.

    Die Verbrennung mit Gas ist doch viel sauberer

    Was sagt den die Firma die deine Gasanlage einbaut was du dann für ein Motorenöl fahren sollst ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!