Zahnriemen-Tausch selber machen.

  • Teile inkl. Wasserpumpe sind bestellt, und kommen morgen. Am Sonntag möchte ich dies mit einem Befreundetet KFZ´ler auf der Bühne Tauschen.


    Meine Frage an euch :


    Welche Schrauben oder Special Sachen erwarten mit in der nähe Riemenscheibe / Kurbelwelle ? So das ich in Sachen Werkzeug Vorbereitet bin.


    Gruß und Danke


    Alexander

  • Hallo Alex
    wäre aber empfehlenswert sind Dehnschrauben .
    Gruss VR

  • Jep, die Motorhalterschrauben sind sehr empfindlich nach dem 2. verschrauben. Die reissen nur allzugern.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn man sich an das vorgeschriebene Drehmoment hält braucht man die Schrauben nicht unbedingt. Empfehlenswert ist das Absteckwerkzeug für Nocken- und Kurbewelle. Ansonsten musst du bei den 4 Innensechskantschrauben vom KW-Rad aufpassen das du dafür geeignetes Werkzeug benutzt, sonst sind sie ganz schnell rund.

  • Wenn man sich an das vorgeschriebene Drehmoment hält braucht man die Schrauben nicht unbedingt. Empfehlenswert ist das Absteckwerkzeug für Nocken- und Kurbewelle. Ansonsten musst du bei den 4 Innensechskantschrauben vom KW-Rad aufpassen das du dafür geeignetes Werkzeug benutzt, sonst sind sie ganz schnell rund.


    Was ist geeignet ? Bitte genauer. :-)))

  • Wenn man sich an das vorgeschriebene Drehmoment hält braucht man die Schrauben nicht unbedingt. Empfehlenswert ist das Absteckwerkzeug für Nocken- und Kurbewelle. Ansonsten musst du bei den 4 Innensechskantschrauben vom KW-Rad aufpassen das du dafür geeignetes Werkzeug benutzt, sonst sind sie ganz schnell rund.


    Falsch, das sind Dehnschrauben, die bekommen ein vorgeschriebenes Drehmoment + Drehwinkel, d.h. die Verformung (Längendehnung) der Schraube bei Anziehen ist nicht nur elastisch sondern auch plastisch, was gleichbedeutend ist mit: die Schraube ist auch nach dem Lösen länger als im Original Zustand, verwendest du diese Schraube nochmals mit dem gleichen Drehmoment und Drehwinkel wird sie wieder ein Stück länger und kann bei weitem nicht mehr die Beanspruchung ab für die eigentlich mal konzipeirt wurde.


    Schonmal einen 7000,-€ Motor auf der Ölwanne über den Asphalt schiebend gesehen weil ma keine 5 € für neue Schrauben ausgeben wollte, ich schon, ich hab herzlichst gelacht....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!