Wasser im Auto

  • Hallo,


    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, muss sie aber leider doch stellen. Was könnte mit meinem Touran passieren, wenn er über Stunden ca. 1.2m unter Wasser stehen würde?


    Müsste ich davon ausgehen, dass Schadstoffe freigesetzt werden?


    Könnte es sein, dass dem Wagen absolut gar nichts passiert, außer, dass ich ihn eine Weile stehen lassen müsste zum Trocknen?


    Vielen Dank!

  • Hm, 1,2m sind so knapp Fensterunterkante. Das soll heißen, dass alles unter Wasser steht. Wenn das passieren sollte, dann sollte so schnell wie möglich die Batterie abgeklemmt werden. Dann alles mögliche aus dem Innenraum ausbauen und dann alles für 2 bis 3 Wochen bei guter Lüftung in eine Trockenkammer vom Lackieren stellen. Wenn du Glück hast, ist alles wieder trocken. Aber nur wenn du Glück hast. Schadstoffe sollten eigentlich keine großen freigesetzt werden, weil der Motor und das Kraftstoffsystem eigentlich ein geschlossenen System sind.


    Aber warum so eine Frage? Park doch einfach nicht da, wo es Hochwasser geben kann.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hm...


    Also geschlossen ist da mal gar nichts, bei 1,2 m dürfte das Wasser so ca. überalle im Auto sein, auch im Motor und im Kraftsstoffsystem.


    Da dürfte ein Komplettes Zerlegen zusammensetzen von Nöten sein.....


    Umweltschäden bzw. Freisetzen von Schadstoffen def. auch, 1 Tropfen öl im Wasser usw., und wenn Kasser in Kraftstoffsystem kommt kommt der Kraftstoff auch raus!


    Der TT ein Freundes war def. nur noch Schrottwert und wurde totgeschrieben nach einer der Hochwasserphasen in Sachsen, ist schon ein paar Jahre her!

  • Ja, ich würe auch gerne da parken, wo kein Hochwasser hinkommt. Aber ein merkwürdiger GA des Gerichts hat jetzt geschrieben, dass ich zwar mein Haus richtig gebaut (weil hoch) habe, das Carport aber hätte unten stehen bleiben können... Alsolut sinnfrei, ich weiß...

  • Hm, dann musst du dir wohl ein hochwasserdichtes Carport bauen, welchen im Notfall schnell einsatzbereit ist. Sprich, abgedichteten Stahlplatten ringsherum, bei der Einfahrt ein gut dichtendes Torsystem und dann innen noch eine Dreckwasserpumpe. Das sollte relativ dichtund dazu noch relativ günstig realisierbar sein.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • :) Ja, oder aber ich lasse mein Carport, wie es ist und mein Nachbar gewöhnt sich einfach mal dran. Er hat ja auch gut reden, ist von diesem Niveau ja auch 1.5m entfernt...

  • Achso. Aber weist du was jetzt noch fehlt? Eine kleine Vorstellung von dir und deinem Touri und vielleicht ein paar spezielle Angaben zu deinem Wohnort, welcher dich ja zu dieser ungewöhnlichen Frage getrieben hat. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!