Scheibenwischer zuckt beim abstellen des Motors

  • Hallo Alle,
    seit kurzen hab ich ein komisches Phänomen bei meinem Touran, wenn ich den Motor abstelle zuckt der Frontscheibenwischer kurz und poltert dabei ein wenig.
    Beim ersten mal hab ich mich richtig erschrocken und das das rumpeln aus richtung motorhaube kam hab ich schon das schlimmste befürchtet.
    aber beim nächsten mal hab ich den scheibenwischer quasi in flagranti erwischt. also erstmal aufgeatmet-es ist nicht der motor!
    aber was soll dä quatsch?
    beim ersten mal hatte ich den wischer auch nicht laufen, beim zweiten mal schon. und ich bin mir sicher nicht an den hebel gekommen zu sein.
    hatte einer von euch das schonmal?
    Gruß aus dem grauen Rheinland

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Grüß Dich,
    das hat seine Richtigkeit.
    Die SW legen sich immer ein wenig anders an, damit sie keine Stelle am Gummi "eindrücken" und somit weiterhin flexibel bleiben.

  • wie tourman schon schrieb alles okay...die haben sogar ne entwirr funktion das heisst wenn du sie (bei den alten gegenläufigen) andersherum, also rechts nach oben und links nach unten machst dann merken die motoren des und stellen sich wieder richtig is ne richtig nette erfindung von VW mit den 2 motoren statt dem gestänge...

  • man lernt ja nie aus... also ist das sozusagen ein verschleiß schutz, bzw. verschleiß verzögerung :)
    das ist ja nett.
    Vielen Dank für die Aufklärung!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Grüß Dich,
    das hat seine Richtigkeit.
    Die SW legen sich immer ein wenig anders an, damit sie keine Stelle am Gummi "eindrücken" und somit weiterhin flexibel bleiben.


    Geniale Erfindung von VW! Dachte auch meine Motoren hats erwischt. Glück gehabt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!