18 Zoll vs. 19 Zoll - Eure Meinung

  • Hi Zusammen,


    ich steh quasi kurz davor mir neue Felgen zuzulegen und bin ernsthaft am Grübeln ob 18" oder 19" Felgen jetzt das mass der Dinge sind.


    Was ich mir gar nicht vorstellen kann, sieht der Touri bei 19" wesentlich tiefer aus als/wie bei 18" (sprich Luft im Radkasten) oder ändert sich da eigentlich gar nichts? Wie ist das mit dem erhöhten Benzinverbrauch, ist das nur ein Gerücht oder stimmt das? Was gibt es sonst für Argumente, die für oder gegen 18" oder 19" Felgen sprechen? Mal abgesehen von dem Preisunterschied natürlich, der ist da, das ist mir bewusst.


    Interessant wäre mal ein Bild von nem Touri mit 19" und HR Federn :D


    Danke und Gruß
    iBenny

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • du hast nicht mehr oder weniger "Luft" im Radkasten, da mit Zunahme der Felgengröße der Reifen schmaler wird, bspw fährst du mit 18" typischerweise nen 225/40/18 und mit 19" nen 235/35/19. Das ist auch logisch, denn der Abrollumfang muss gleich bleiben bzw darf sich nur in sehr engen Grenzen ändern, ansonsten wäre eine Tachoangleichung notwendig.


    Erhöhter Verbrauch ist imho zwischen 18 und 19 Zoll vernachlässigbar, jeder der dir was von "deutlich spürbarem Mehrverbrauch" erzählt, zieht letztlich einen Vergleich von Sommer- zu Winterrädern, und im Winter fahren nunmal die wenigsten 18" oder größer, als dass der Vergleich objektiv wäre. Der Mehrberbrauch kommt letztlich auch nicht zwingend vom Felgendurchmesser, sondern von dem etwas breiteren Reifen (siehe oben, bei 18 vs 19" => 225 vs 235er Breite, wenn man von den standard 205er Winterreifen ausgeht wird glaub ich noch deutlicher, was ich meine). Das bissl was du mehr an Drehmoment brauchst um die Masseträgheit der 19" gegenüber der 18" zu überwinden ist imho nicht spürbar (und auch hier sie wieder der Unterschied zu den 16" Standardrädern angemerkt)


    Meine persönliche Meinung ist, dass 18" zwar der quasi-standard auf dem Touran sind, mir persönlich aber zu klein wären, als dass die Felge auf der riesigen Seitenfläche zur Geltung kommen würde. Selbst meine 20" wirken auf dem Touran bei weitem nicht so, als wenn man dieselbe Felge auf nen Golf oder Passat stecken würde.


    Wegen Bildern sollteste ggf mal die Felgen-FAQ checken...

  • Jo, in der FAQ hatte ich schon geschaut. Also zumindest in der "neuen" bei 19". Das ist das Problem, dass ich soweit ich es übersehen konnte alle, die da Bilder abgelegt haben ein Gewindefahrwerk oder etwas tieferes wie die HR35/35 er drin haben, somit fällt natürlich der direkte Vergleich schwer.


    Was die Reifenbreite angeht wollte ich mich eigentlich eher an die Vorgaben halten und 225/35 R19 nehmen. Dabei passt das Gutachten bspw. bei den MAM oder Keskin Felgen und ich hab kein Stress mit irgendwelchen Eintragungen. Selbiges würde ich bei den 18ern machen. Also 225/40 R18. Das mit der Eintragerei ist mir einfach zu nervig.


    Man hört auch immer wieder was in Richtung Komforunterschiede, was aber ja auch logisch ist, weniger Gummi und weniger Luft, dürfte in weniger "Gemütlichkeit" enden.


    Hach ich bin so herrlich unentschlossen...... Am Ende entscheidet wohl nur der eigene Geschmack oder? :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • naja, dann schau dir 18" und 35er Federn an und stell dir nur die Felge nen mü größer vor, das Rad ansich bleibt gleichgroß!


    steht in dem Gutachten für den Touran wirklich nen 225/35/19 drin? kann ich mir nicht vorstellen, denn das haut mit den Achslasten und dem Lastindex der Reifen nicht hin, schon garnicht beim 2.0TDI. Aber das hättest du dann bestimmt in spätestens zwei Wochen nochmal gefragt :ziggi:


    zum Komfortunterschied biste mit deinen Überlegungen schon in der richtigen Richtung, allerdings kommen die meisten "Erfahrungsberichte" ebenfalls aus dem Bereich 16" Winterräder vs 18 oder 19" Sommerräder - wo es natürlich einen Unterschied gibt, das will ich garnicht bestreiten. Der Komfortunterschied 18 zu 19" ist mMn aber nicht nachvollziehbar...

  • Zum Thema Gutachten, ich verlink das mal fix. Kann man ja bei "nichtgefallen" danach auch wieder löschen. Aber ich lese da 225/35 R19.


    Gutachten


    Was nicht heisst, dass ich mich nicht gern eines besseren belehren lassen möchte. Auch wenn man bei Felgenoutlet die Auswahl trifft bietet er einem halt "nur" die 225er an.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Andererseits, wenns eigtl. von der Größer her wirklich eh schnuppe, also nen "mü" bspw., dann wird glaub ich einfach der preisunterschied entscheiden. :)


    Was die Komfortgeschichte angeht, ja ich denke auch nicht, dass zwischen den 18ern die ich jetzt fahren und 19ern ein riesiger Unterschied ist. Also wie Du schon sagst, immer ne Frage von wo aus man das ganze betrachtet :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • ...was das Gutachten angeht hast du zunächst mal Recht, aber es müssen auch alle Auflagen und Hinweise beachtet werden. Neben dem üblichen blabla wegen Reifenabdeckung an der VA bzw HA ist auch der Hinweis T88 relevant:


    Zitat


    T88 Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


    ...und selbst der 1.9er TDI ohne DSG und schnickschnack hat schon 1130kg (woher ich das wohl weiß ^^ ) und somit reicht selbst da der LI88 nicht. Die kleinen Benziner haben weniger Achslast und somit können die auch nen LI88 fahren... vlt sollte man die Jungs vom Felgenoutlet mal darauf hinweisen, dass nicht nur der 225er angeboten wird...

  • jo und dummerweise steht bei mir 1160. :) Was tut man jetzt dadagegen??? :D

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Also ich habe aktuell von 18 auf 19 gewechselt. war halt günstig der Satz Felgen
    Ich würde schon sagen das es "etwas" härter ist, aber nicht extrem
    auch die 18er mit Seriensportfahrwerk waren schon "hart"
    Was ich allerdings bemerkt habe, das man schon merkt das man breitere Reifen drauf hat
    beim Lenken etc.
    Und mein Spritverbrauch ist auch etwas(ca. 0,3 bis max 0,5l) nach oben gegangen
    macht sich aber bei Langstrecke nicht so bemerkbar wie in der Stadt
    Optisch ist das wie skanX schon sagte von der Größe und der Luft im Radkasten identisch
    doch wirkt das mit der 19er besser
    habe auch nur Seriensportfahrwerk drin (habe Bilder im 19 Zoll Thread)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!