Omanyt 7,5x18 Zoll - Eintragen oder nicht?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir für den Sommer die Omanyt aus dem R-Line gegönnt. Sportfahrwerk ab Werk ist drin, nur die albernen Flaps wollte ich gerne weglassen.


    Da ich auf meine Frage bei 2 Händlern mindestens 4 Meinungen gehört habe, möchte ich die Problematik noch mal hier beim fachkundigen Publikum vorstellen:



    Variante 1 - Räder dran und fahren, da Originalteil von VW und auf dem 170 PSer mit DSG fahrbar?


    Variante 2 - Neue COC Bescheinigung, in der die Omanyt drin stehen - (sicher mit Kosten verbunden)?


    Variante 3 - Abnahme beim TÜV?



    Gibt es hier jemanden, der bei seinem Freundlichen die Freigabe unkompliziert erhalten hat?


    Mein Nachbar ist bei Ford und da gibt es so ein Theater nicht, das läuft dort offensichtlich unbürokratischer ab.


    Danke vorab für Eure Tipps.



    Gruß


    d4H

  • Also fahrbar auf dem Touran sind sie, da sie auch Serienmäßig verbaut wurden.


    Du schreibst einfach ne Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de, dass du eine Traglastbescheinigung für die Felgen brauchst...Wenn du sie hast, fährst du damit zum TÜV, haust dem TÜVler den Zettel auf den Tisch und er trägt sie dir ein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!