Schalterbelegung ändern nach eigenen Wünschen??

  • Hallo zusammen


    Mal eine Frage an unsere Cracks hier in Sachen Elektrik, etc. ich würde gerne die Schalterbelegung ändern
    weil es mich nervt, wie VAG dies belegt hat. Ich brauche nie den ESP Schalter, der jedoch am nächsten zum Fahrer liegt.
    Was ich jedoch öfters brauche ist der PDC Schalter, nur genau DEN hat VAG bald auf der Beifahrerseite hinplaziert. :gaga:


    Kürzlich habe ich das Mistding ausgebaut und festgestellt, dass dies ein Schalterblock ist. Ist es möglich die einzelnen Schalter
    umzuplatzieren wie ich das will (siehe Bilder) oder muss ich damit Leben?


    Merci jaundna


    EDIT: Keiner eine Idee?

  • Siehe Deine Sig ;) haben halt noch nicht so viele nen 1T3. Ich weiß nur das bei den alten Touris einzelne Schalter verbaut sind, diese aber so Nasen haben und auch nur am angestammten Platz mit passender Nut passen.


    Nimm das Ding halt auseinander und guck ob die Schalter zu tauschen gehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Den Schalter kannst du ja auseinanderbauen und schonmal die Innerreien wie Taster und LED's wechseln.


    Mit ein bisschen Suchen im Internetz findest du dann auch die Pinbelegung:


    support your local planet :!:

  • Na so kann man noch gar nichts erkennen, wenn müsstest Du schon weiter vordringen um zu sehen inwieweit man die Schalter tauschen könnte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Pinbelegung für den neuen 18 poligen Stecker (beachte nur das neu) sieht wie folgt aus :


    ESP:
    1 alt ----> 1 neu
    3 alt ----> 11 neu
    4 alt ----> 18 neu
    5 alt ----> 15 neu
    6 alt ----> 9 neu


    Welche Funktion hat Pin 1?
    Dieser ist bei dem neuen Stecker nicht belegt.


    Gruß

  • Hier ein kleiner Nachtrag zur Umrüstung.
    Der Pin 1 wird nicht benötigt, da der neue ESP Schalter nicht mehr Gelb leuchten tut bei deaktivierung.
    Mal wieder eine kleine Sparmaßnahme seitens VW.


    Gruß Kevin

  • Ich hol das hier nochmal hoch.


    Ich möchte gerne die neue Schalterleiste einsetzen.
    Die Teile dazu habe ich schon (inkl. Flachstecker).


    Meine Frage dazu ->
    Kann ich die Kabel aus dem alten Stecker entfernen und in den neuen einfach wieder einklipsen?
    Oder muss ich sie abknipsen, abosolieren und neu auflegen?


    Danke euch schon mal.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!