Frage zur Bremsleistung

  • Hallo,


    bin heute seit einiger Zeit mal wieder den Golf von meinen Eltern gefahren und mir ist folgendes aufgefallen.


    Die Bremsleistung ist ganz anders.


    Das Bremspedal von dem Golf muss ich nur antippen und er bremst sofort.


    Bei meinem muss ich das Pedal etwas weiter runter drücken um ordentlich zu bremsen.


    Meine Bremse wurde letztes Jahr erst erneuert.


    Sollte ich mal meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Denke mal das ist bei jedem Auto anders. Bei meinem Golf kommt das Kupplungspedal auch erst kurz vorm Ende.


    Sorgen solltet Du Dir machen, wenn Du durch "Pumpen" die Bremsleistung verbesserst.

  • Ist Deiner ein Schalter und der Golf ein Automatik / DSG? Automatikautos haben eine stärkere Bremse. Was ich sagen kann nach dem Sicherheitstraining, wo eigentlich den ganzen Tag nur Anker geworfen wurde, bremste mein Touri auch viel besser als vorher. Da war mal alles runtergeschrubbt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Gleiches Phänomen konnte ich bei unseren Firmen Gölfen auch feststellen.
    Das sind Handschalter / Variant und Diesel. Mein Touran hat ebenfalls DSG

    support your local planet :!:

  • also ich kann vergleichen mit unserem tiguan 2.0tdi (schalter) zu meinem Touri 2.0tdi dsg... und der tiguan bremst (seit dem letztes jahr die bremse neu gekommen ist) hammer krass.. bremspedal ist knüppelhart.. bei mir ist das recht weich... aber die scheiben sind hinten schon recht runter und vorne auch net mehr so frisch

  • Also meine Bremsen sind alle kein Jahr alt und ich finde auch, dass es in anderen Autos zb Polo 9n "krasser" ist vom Pedal her. Aber ist vllt wie bei der Kupplung, die fühlt sich ja in jedem anderen Auto auch anders an

  • gewicht spielt auch noch ne große rolle. ein touran (7sitzer, dieselmotor) ist doch wenigestens 200kg schwerer als ein 1,6l benziner golf ALS BSP. ich weiß ja nicht was deine eltern für einen motor drin haben.


    das phänomen was kreysel beschreibt leuchtet auch ein. verteilte bremskraft nach hinten z.b. dort ist die auflagefläche der beläge mit de jahre etwas weniger durch festgegammelten beläge im halter z.b.
    alte bremsflüssigkeit (feuchtigkeit) wirkt aich auch auf den gefühlten "druckpunkt" des pedals aus.


    ich denke das geht soweit schon in ordnung wenn die bremse ausreichend dimensioniert ist merkt man ansich kein unterschied.
    das ist auch eine gewohnheitssache. deswegen fühlt sich der unterschied so krass an. brems mal mit links. dann weist du woher das feingefühl kommt ;o)


  • brems mal mit links. dann weist du woher das feingefühl kommt ;o)


    Das ist nicht gut besonders wenn man als Schalterfahrer in nem Automatikauto gedankenverloren kuppeln will oO

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Golf von meinen Eltern ist ein 1.6er Benziner Schalter. Ach so und ein Golf Plus.


    Ich muss, wie bei mir wie gesagt etwas weiter reintreten. Sehr weiches bremsen.


    Ich *werd einfach mal die Bremsflüssigkeit *wechseln. Vielleicht bringt das ja schon was.


    Oder mal über kurz oder lang andere Bremsbeläge und Scheiben einbauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!