Welche Reifen könnt ihr denn empfehlen

  • Auf dieses EU Label kannst nicht gehen. Da bekommen selbst die miesesten Reifen schon B oder C und Top Reifen werden aus irgendwelchen Gründen abgewertet.


    Der Sportmaxx RT2 ist ein UHP Reifen und einer der besten Reifen für sportliche Fahrer. Auf nem Touran vielleicht etwas übertrieben.


    Der Nexen ist nur im Preis besser...


    Hankook ist gut, aber Preisleistung mittlerweile auch nicht mehr so toll, kosten je nach Modell fast genauso viel wie die bekannten Premiumreifen.

    Wir hatten die letzten Jahre immer Hankook Ventus Prime auf dem Touran und die waren sehr gut. Heuer mal Fulda Sportcontrol2 ausprobiert, bis jetzt auch sehr zufrieden für den Preis. Gehört ja auch zum Goodyear Konzern.


    Am BMW fahr ich nur noch Michelin. Noch nie bessere Reifen gefahren. Wenn man alle Eigenschaften gegenüberstellt, ist auch der Aufpreis zu anderen Reifen nicht mehr sooo hoch und völlig gerechtfertigt meiner Meinung nach.

  • Also wenn man den Polo artgerecht bewegt, untersteuert er mit den Nexen schon etwas.

  • Wir verkaufen hier bei uns aufm Land mittlerweile extrem viele Nexen in sämtlichen Dimensionen... vom kleinen Polo bis zum Audi SQ5 und MB C63..


    Aktuell bietet Nexen auch für alle Fahrzeugklassen rundum gelungene Profile... N'blue HD, Primus und den neuen N'Fera Sport..


    Die Preise (leider EK-Preise seit diesem Frühjahr etwas gestiegen) sind immernoch Top und auch qualitativ sind die Reifen wirklich gut fahrbar.


    Natürlich verkaufen wir je nach Fahrzeug und Kundenwunsch auch Conti, Michelin, Bridgestone, Hankook... aber wir hatten auch auf höher motorisierten Fahrzeugen bisher kaum bis keine negative Berichte von unseren Kunden - unser Lager ist (und bleibt vermutlich) aktuell zu 80% mit Nexen bestückt, und das bei ca. 3000 Reifen direkt vor Ort als "kleiner" lokaler Reifenhändler.


    Damit macht man in der Regel nix verkehrt.. meiner Meinung nach zumindest.

  • Also die Leute die ich kenne, die Nexen bewusst fahren, dann nur weil sie günstig sind. Meistens dann auf Autos mit viel Sturz, weil tief, und da teure Reifen einfach zu schade sind, wenn man sie halbseitig abgefahren wegschmeißen muss. Die anderen sind entweder welche die nicht viel fahren oder halt nur nen günstigen Reifen wollen.


    Gerade die Audis haben ab Werk oft 255er 19" drauf, da haben viele Tränen in den Augen, wenn sie die Reifenpreise sehen. 😂


    Mag sein, dass die für den Durchschnittsfahrer mittlerweile ganz ok sind. Der N'fera hat ja beim letzten Test zumindest auf trockener Fahrbahn gut abgeschnitten. Bei uns regnet es aber gefühlt das halbe Jahr, da will ich nen Reifen der auch nass noch gut Grip hat. Gerade die Michelin sind da extrem gut. Der Pilot Sport 4 hat nass noch mehr Grip als die meisten günstigen Reifen im trockenen. So ist zumindest meine Erfahrung.


    Auf dem Touran fahren wir wie gesagt auch preiswertere Reifen, weil der eh nicht am Limit bewegt wird.


    Aber wirklich schlechte Reifen gibt es heute zum Glück eh kaum noch.

  • ...Das Untersteuern hab ich beim Touran mit den SportMaxx RT2 auch, wahrscheinlich nur verwöhnt vom 2er mit Semis.

  • Bei uns regnet es aber gefühlt das halbe Jahr, da will ich nen Reifen der auch nass noch gut Grip hat. Gerade die Michelin sind da extrem gut. Der Pilot Sport 4 hat nass noch mehr Grip als die meisten günstigen Reifen im trockenen. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Das hat sich bei Michelin aber auch erst in den letzten Gummimischungen rumgesprochen, dass ihre Reifen auf Nässe in der Vergangenheit eine Vollkatastrophe waren... mittlerweile sind die da wirklich gut.


    Nexen bewusst fahren weil günstig... ja da gibts mit Sicherheit welche, aber wie gesagt, aktuell kann Nexen mehr als einfach günstig(er) sein. Natürlich achte ich da auch auf das Fahrzeug, nicht bei jedem kann und will ich Nexen empfehlen bzw. anbieten - trotzdem ist die Produktpalette gut aufgestellt.


    Empfindet jeder anders und das ist auch gut so.


    Soll hier ja nicht zu einem Werbe-Thread werden :)

  • ...Das Untersteuern hab ich beim Touran mit den SportMaxx RT2 auch, wahrscheinlich nur verwöhnt vom 2er mit Semis.

    Der Touran ist halt generell einfach mehr untersteuernd. Frontantrieb, viel Gewicht auf der VA, hoher Schwerpunkt...


    2er ist da ne ganz andere Liga 😄

  • würdest du ein Nexen für den Touran empfehlen?
    Mit 94er Traglast und 225(?) R17.

    Wenn ja, welchen?

  • Raceface, ich hab auf meinem Touran seit ner Woche neue Felgen in 18 Zoll mit 225/45 R18 95Y XL Nexen N'Fera Sport Bereifung.


    Ab 17 Zoll und 225er Breite gibts von Nexen seit diesem Frühjahr den Nexen N'Fera Sport - und der fährt sich auf meinem wirklich angenehm.. ist leise und hat mich in den letzten Tagen auch gut über nasse Straßen gebracht... extremsituationen gabs bisher zum Glück keine um dir effektiv was über den Bremsweg zu berichten..


    Empfehlen kann ICH den Reifen auf jeden Fall, wie oben bereits erwähnt ist das Empfinden bei jedem natürlich anders... von MIR aber eine klare Kaufempfehlung.

  • Goodyear Efficient Grip Performance 2 FP

    225/45 R17 91W

    Für das Shopping-Kindergartenmobil völlig ausreichend. Preis 55@/Stück

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!