Heute ist mein Touri verreckt.. :(

  • Da steht aber meistens "elektrischer Fehler PPD zyl.? kurzschluß nach Masse" und somit ist ein reinigen nutzlos... Gereinigt und oder neu abgedichtet werden sie nur bei leistungsverlust und/oder ruckeln beim beschleunigen...


    reach das Problem mit unrundem Leerlauf und ruckeln gab es auch bei den PD-Elementen nur das halt da ein Defektes PDE nicht gleich total Ausfall bedeutete


    Also springt der Motor nicht mehr an ist min ein PPD kaputt... Und wenn man das Problem auf dem weg in Urlaub hat kotzt man so richtig ab... Bei nem Stückpreis von ca. 600€ ohne Montag...

  • Okay.. Vielen dank für die Infos.


    Bei mir stand tatsächlich was wegen "gegen Masse....." und ADAC Mann meinte auch, wenn eins ausfällt, gehen die anderen auch net mehr.


    Merkt man das an der endgeschwindigkeit? Also wenn sonst was damit nicht stimmt? Ich komme nämlich 'nur' ganz ganz knapp auf die angegebenen 212 nach Tacho, und laut emfa kann ich froh sein, wenn ich über 200 komme...



    Und nich eine frage: wird mich der Spaß was kosten? Ich habe nochmals direkt auf der vs Seite geschaut: mein Auto hat keine Aktionen offen

  • Das einzige was es dich kosten dürfte wäre "Zeit" so war es jedenfalls bei mir. Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen. Aber sagt mal, die neuen PPD haben doch jetzt die Teilenummer mit "TX" am anfang. Also müssten es dann doch auch andere sein, oder sehe ich das Falsch?

  • Gibt auch keine Aktion dazu so viel ich weiß also kann auch keine offen sein.
    Die neuen sollen angeblich besser sein, aber wer weiß?
    Wird man ja mit der Zeit sehen.
    ja endgeschwindikkeit nimmt von zeit zu zeit immer mehr ab, beim anfahren oder im Stadtverkehr ist es nicht so dramatisch zu merken.
    schöne grüße andy

  • Okay... Sehr gut :) nimmt die endgeschwindigkeit mit neuen ppd wieder zu?


    Mein Audi 80 ist damals mit 200000km laut Tacho mehr als 35km/h über seiner angegebenen Höchstgeschwindigkeit Gefahren...

  • Zitat von reach

    Tja das istdas Problem mit den shit PPD Diesel Motoren!


    Die fallen gerne mal aus.


    Bei einem Arbeitskollegen erst die vom 2 Zylinder und 2 Wochen später die vom 3 Zylinder.
    Der hat seinen Passat für ca. 18 T€ gekauft und im ersten Jahr fast 2500 an repa reingesteckt hätte er keine Garantie von VW. Er hat diese Garantie jetzt auch noch um 1 Jahr verälngert!


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    -edit-

  • Zitat von babyracer

    Die gehen aber nicht unbedingt kaputt, sondern sind nur verschmutzt. Auch dann KANN das PPD nur verkokt sein, so dass es nicht mehr richtig arbeitet und somit bekommt der Motor keine Sprit mehr und geht auch aus. Ruckeln und keine Leistung sind nur ein Anzeichen von leicht verschmutzten PPD. Genauere Infos gibt nur der Fehlerspeicher.



    Gut das ich das lese, beim vorletzten Kundendienst hatte ich das ruckeln auch bemängelt, mir wurde gesagt das der Kabelbaum schadhaft ist und bei nochmaligen auftreten ( was nicht mehr vorkam) getauscht wird. Hatten mir aber ca. 70 € in Rechnung gestellt da es nicht zum Kundendienst zählt.
    Was soll man davon halten ?

  • Die PPD verkoken UND fallen aus!! Kabelbaum ist auch ne Schwachstelle!



    Und wie zu sehen war (vor edit) werden die PPD zu 100% übernommen *gg* Bis 7 Jahre nach Erstzulassung ;)

  • Ja stimmt aber ich weiß nicht genau ob er alle bekommt oder nur das die defekten, wobei die anderen dann noch zu reinigen wären aber in der Werkstatt werden sie das dann schon wissen müßte mich auch erst schlau machen weiß es jetzt nicht mehr aus dem kopf.
    gruß andy

  • Also ich werde mal berichten.. Aber ich finde das schon krass, dass das nur bis 7 Jahre nach Erstzulassung gilt... Was ist das denn? Bauen die wenigstens dann eine überarbeitete Version ein, oder kann es sein, dass das neue Teil auch wieder ausfällt... Und ist das abhängig von der Laufleistung oder kann das auch beim rausfahren aus der Werkstatt ausfallen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!