Kunststoffabdeckung beim Cross Touran tauschen

  • Hallo Zusammen,

    Erstmal noch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Leider habe ich die Kunstoffkotflügelverbreiterung, das untere Teil, welches am vorderen Stossfänger montiert ist, bei unserem Cross Touran 1T2 verschrammt. Das gar nicht so günstige Ersatzteil habe ich bereits beschafft. Nun ist dieses zum Teil geklebt, da ich keinerlei Erfahrung mit der Demontage und Montage von geklebten Karosserieteilen habe, nun die Frage an die Wissenden: Wie bekomme ich das defekte Teil und Kleberreste am besten vom Stossfänger runter ohne den Lack zu ruinieren und das neue Teil optisch und mechanisch einwandfrei wieder drauf? Der Kleber ist schon auf dem Ersatzteil drauf. Hat sowas schon jemand selbst gemacht oder ist hier auf jeden Fall ein Werkstattaufenthalt zu empfehlen?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Daniel

  • der kleber wird vermutlich normaler karossier/ fensterkleber sein.
    den bekommt man am besten mit silikonentferner ab, diesen nimmt man auch zum entfetten für fläschen die man lackieren will.
    dieser greift den lack nicht an und macht ihn auch nicht blind, auch nicht bei mehrmaligen gebrauch.
    bei der montage , würde ich dir zu klebeband raten, damit das teil in der zeit vom der kleber härtet an der stelle bleibt wo es ist.......


    :augenbrauen:


    jens

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern einfach mal mein Glück probiert Vielleicht hat ja mal jemand mal das gleiche Problem,deswegen hier der Bericht:

    Beschädigt war die Abdeckung auf der Beifahrerseite die Teilenummer ist 1T0805584 links wäre es übrigens die 1T0805583. Der Preis ist allerdings der Hammer, ein Stück Kunststoff für ca.81€ netto, also gut 96€ brutto ist schon ganz schön happig.

    Nach eingehender Betrachtung habe ich festgestellt, dass das Teil von 8 Kunststoffnasen gehalten wird die in der Stossfängerabdeckung stecken, unten in der Mitte des Stossfängers ist noch eine Spreizniete und am Radhaus eine Schraube. Der doppelseitige Klebestreifen oben scheint hauptsächlich Dichtungszwecke zu haben. Es ist so etwas ähnliches wie die Mossgummidichtungen, die man zu Hause in den Fensterrahmen klebt.

    Dann an die Arbeit: die Schraube am Radhaus gelöst, die Spreizniete vorn mittig raus gedrückt und dann mit der Heissluftpistole auf kleinster Stufe die Leiste am Kleberand vorgewärmt. Der nächste Schritt war dann mit einem beherztem Zug, beginnend von der Kotflügelseite, die Leiste zu lösen. Wie zu erwarten war, blieb der Großteil des Moosgummiklebestreifens an der Stossfängerabdeckung kleben. Dann habe ich die Gummireste abgefummelt und anschließend die verbliebenen Klebstoffreste mit Soluwash S (Klebstofflöser, der Kunststoff- und lackierte Oberflächen nicht angreift) eingeweicht. Danach habe ich mit einem weichen Tuch die gelösten Reste abgerieben. Das hat auch soweit gut funktioniert, in Summe hat's trotzdem gut eine halbe Stunde gedauert. Der Rest war dann nur noch die neue Leiste in die Löcher für die Haltenasen einzuklinken und leicht ran zu schieben. So kann man den Schutzstreifen für den Klebestreifen noch bequem abziehen. Zum Schluß die Leiste kräftig andrücken, Schraube und Spreizniete wieder montieren.
    Die Haltennasen waren bei der alten Leiste auf der Innenseite "breitgeschmolzen". Um alle 8 Nasen breit zu drücken müsste man die Frontschürze demontieren. Dazu hatte ich noch keine Zeit. Allerdings kommt man an 4 von den Nasen über das Radhaus. Also habe ich mir eine M12 Schraube geschnappt, mit einer Zange festgehalten und deren Kopf über der Heissluftpistole erwärmt und anschließend gegen die Rückseite der 4 Haltenasen im Radhaus gedrückt, bis diese ebenfalls "breitgeschmolzen" waren.
    Das Ergebnis sieht gut aus, als ob nie was gewesen wäre. Mal sehen ob ich mir die 4 verbliebenen Nasen im Sommer noch vornehme. Allerdings haben alle Zugversuche gezeigt, dass die Leiste auch so bombenfest hält, da die Nasen unter Spannung stehen und Kleber und Schraube/Niete ihre Aufgabe sehr gut erledigen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!