rechte Kennzeichenleuchte fällt immer aus

  • Mir ist an meinem Touran aufgefallen, dass die rechte Kennzeichenleuchte ständig ausfällt. Dabei ist es egal ob Halogen oder Led mit Widerstand verbaut sind.


    Es liegt auch nicht an den Leuchtmitteln, denn die funktionieren einwandfrei. Kann man das ganze Gehäuse ausbauen oder nur die Streuscheibe abschrauben?


    Die Kontakte hinter der Streuscheibe habe ich schon etwas zurechtgebogen, da ich zunächst dachte, dass die Leuchtmittel evtl. nicht stramm genug sitzen.


    Woran kann es liegen? Wackler an den Kabeln oder am Stecker?


    Die Leuchte fällt auch erst während der Fahrt aus. Anfangs funktionieren beide.

  • Im Gehäuse sind an beiden Seiten Kontaktflächen wo die Kontakte der Streuscheibe anliegen und den Strom herbekommen, diese waren bei meinem Touri vergammelt und dadurch gab es Kontaktprobleme. Ich hab die schön blank gemacht und mit Kontaktfett eingestrichen nun gehts erstmal wieder. Das Gehäuse kann man auch ausbauen, dazu muss die Innenverkleidung der Klappe ab. Dann sieht man schon wie das geht. Wackler an den Drähten vermute ich mal nicht, dann müssten beide ausfallen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!