starkes Rütteln bei Beschleunigung mit DSG

  • Moin Gemeinde,


    ich hab da eine Frage, mein Touren (2005er Modell, 2L TDI mit DSG - BKD) rüttelt extrem stark wenn ich beschleunige. Am stärksten bei 2000-25000 U/min und ca. 60 km/h und das ganze konstant durch bis 100-120km/h.


    Motor dreht konstant und sauber, es fühlt sich sehr hart an, als würde man mit meinem Bremsplatten fahren, dies passt aber wiederum nicht zu den Umdrehungszahlen der Räder, da müsste es schneller sein.


    Leistung ist meines Erachtens voll da.



    Gibt es ähnliche bekannte Probleme seitens des Antriebsstranges, Antriebswelle, Kupplung im DSG oder ähnlichem?

  • 35er KW Federn. Das Problem besteht aber erst seit 4 Monaten vielleicht. eine AW wurde schon gewechselt, beide Dreiecklenker ebenfalls.


    Zudem ist es so dass wenn man mit Vollgas losfährt bis 100km/h, dann merkt man fast nix. Fährt man aber ganz sachte, dann denkt man der Wagen fällt auseinander...




    Fahr den touran knapp 4 Jahre, vorher mit Gewinde komplett auf den Boden gelegt...

  • Macht das Auto seltsame Geräusche beim abschalten?


    Wenn ja, kann es sein das es das Zweimassenschwungrad ist.

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • ja, so n scheppern wenn die letzten Umdrehungen auslaufen sozusagen...

  • Hi!


    Passt! Dann würde ich jetzt darauf tippen.


    Bei unserem DSG Fahrzeug war das Rütteln nach dem ersetzen des Zweimassenschwungrad weg.


    Es wurde gleichzeitig auch das Nadellager in der Kurbelwelle ersetzt.
    (Keine Panik! Das Lager ist, wenn das Getriebe abgebaut ist, frei zugänglich)


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • also Getriebe ausbauen etc. kostenpunkt 700€ nun habe ich dieses scheppern aber schon in der garantiezeit bemängelt....

  • Kulanz können wir hier denke ich mal ausschließen. Da bj.2005.


    Hast du jetzt keine Garantie mehr?

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Ihr macht mir Angst :(
    Ich höre so ein scheppern immer mal wieder ganz leicht im Leerlauf. (P-Stellung). Ist das evtl. auch das ZMS?


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!