Erfahrungsbericht nach eine halben Jahr Touran

  • Hallo,


    bin jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr Touranfahrer. Hatte zuvor nen Golf IV.
    Meine Frau fährt noch nen T4 Multivan 08/1994 da unser Sohn auf den Rollstuhl angewiesen ist.


    Der Entschluss den Touran zu kaufen kam daher das ja der Bus schon bald 17 Jahre ist. Falls dann am Bus was ist kann man den Rolli auch bequem im Touran verstauen.


    Aber naja da haben wir falsch gedacht. Der Touran steht öfters in der Werkstatt als er gewaschen werden kann.


    Touran ist Baujahr 02/2007, 103 KW, DPF, Standheizung, Highline, MKB: BKD.


    Im Oktober Touran gekauft, Ende November schon der erste Ausfall. Umwälzpumpe Standheizung hat den Geist aufgegeben. Wartezeit auf Ersatzteil unbekannt da viele Teile im Rückstand. Vor Ostern dann der Anruf, Umwälzpumpe ist da.


    2 Wochen vor Ostern wieder neue Probleme. ABS und ESP leuchten gleichzeitig. Ab in die Werkstatt, Fehler ausgelesen. Fehlermeldung Radsensor HA links defekt. Radsensor getauscht -> Problem noch immer da. Weitere Fehlersuche. Impulse kommen alle am Steuergerät an laut Oszifunktion am Fehlerauslesegerät. Daraufhin provisorisches Kabel gebastelt um die Sernsoren HA links und rechts miteinander zu vertauschen da dies am Steuergerät direkt zu Aufwendig gewesen wäre.
    Fehler wanderte mit auf die rechte Seite. Also schliesse ich daraus das irgendwas zentral an der linken Seite am Rad Probleme macht. Rücksprache mit VW, die meinen Steuergerät kaputt. Wo ist da die LOGIK??. Naja morgen wird mal die Radnabe getauscht da wo der Magnet Impulsgeber ja eingelassen ist. Mal sehen was das bringt.


    1 Woche vor Ostern dann der nächste defekt. Wollte morgens ins Geschäft als mich die MFA durch freundliches Hupen darauf aufmerksam machte das kein Kühlmittel mehr vorhanden wäre. Habe gleich nachgeschaut und dies war so. Also wieder zurück auf den Parkplatz und mit dem T4 zur Arbeit. Mittags dann am Touran Flüssigkeit aufgefüllt und ab in die Werkstatt. Dort Kühlkreislauf abgedrückt und schon lief die Soße. Ursache für Flüssigkeitsverlust: Kühler gerissen. Warum auch immer???. Dabei wurde noch festgestellt das der Klimakondensator auch beschädigt ist. Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Fahrerschloss ausgetauscht da dies sporradisch nicht mehr öffnete.


    Bin mal gespannt was noch kommt.


    Wollte eigentlich am Touran was verändern aber momentan läuft das Geld wohl eher in die Reparaturen.


    Grüßle


    Thomas

  • Hab jetzt 121131 KM auf der Uhr. Vorgeschichte kenn ich leider nicht. Weiss nur das es ein Firmenfahrzeug war.
    GEstern wurde die Radnabe hinten links gewechselt. ABS/ESP Fehler ist weg. An der alten Radnabe fehlte ein Stück, war aber über die Oszifunktion nicht zu sehen hat sich erst bei über 40 Km/H ausgewirkt der Fehler.
    Hab dann gestern auch Rostbläschen an der Heckklappe und der Laserschweissnaht entdeckt und in der Fahrzeughistorie festgestellt das da am 30.01.2010 wasgemacht worden ist, das heisst ich bekomme da nichts da VW nur einmal sowas übernimmt.
    Mal schauen wie es weitergeht.
    Gibts denn einen Touranprofi in der Nähe von Ravensburg hier?


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!