RNS und TV

  • hallo liebe leutz,
    habe mich nun durch etliche foren gesucht zwecks info über TV/DVD freischaltung.... bin immer wieder auf ein freischaltmodul gestoßen !!
    meine frage nun ..
    wie kann ich herausfinden ob mein gerät schon einen tv tuner eingebaut hat ?? oder woran erkenne ich es ?
    im DVD menü ist TV und AUX glaube ich grau unterlegt und nicht anklickbar.


    gruß ralf

  • Zu erst einmal, welches RNS meinst Du den?


    Da aber eh nur das 510 in Frage kommt, kann ich Dir sagen das da bestimmt nix eingebaut ist. Allenfalls ist etwas hinten zwischen Quadlock Stecker und RNS geklemmt worden aber das findest Du nur heraus wenn Du das Radio ausbaust.


    Die Module für TV/DVD free findest Du z.B. bei Kufatec oder mit etwas suchen hier im Forum.
    Für TV brauchst Du ein DVBT Modul aber für DVD free würde ich Dir die Freischaltung via RNS Manager nahelegen, weil es billiger ist und Du Dir den Kabelsalat sparst.

  • aha... da ich mich mit dieser materie überhaubt noch nicht auskenne :(
    vermute ich mal.. das ich folgende dinge noch benötigen werde wie z.b.
    das...
    Kufatec 33835 – TV/Video - Freischaltung für VW MFD2 / RNS2 / RNS510
    für 165,-
    und noch einen dvbt reciver !!! für ??? bestimmt nochmal min. 100,-


    und nochmal das dvd freischalten lassen !
    und evtl. noch 2 monitore für die kopfstützen ?


    grübel ... grübel...

  • Wenn Du das Modul von Kufatec erwirbst,dann brauchst Du auch keine DVD Freischaltung via Software wie der Kollege oben sagte.Die Option via Software war halt nur Optional gemeint;)


    Ansonsten wie schon gesagt wurde,DVB T Tuner um TV zu schauen,ansonsten kannst Du nur DVD schauen mit deinem jetzigen Gerät,weil ja ein DVD Player integriert ist.


    Das einzige Manko ist halt das ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Bildschirm schwarz wird,der Ton bleibt noch erhalten,ist halt ein Sicherheitsaspekt von VW,mit dem oben genannten Modul umgehst Du da und Du kannst auch DVDs schauen während der Fahrt...Jedoch ist die Software Lösung die bessere das kannst Du auch im Internet lesen;)

  • Die Software Lösung muss allerdings nach einem Firmware Update wieder neu eingespielt werden. Bei eBay ist gerade ein tv free Modul für 69€ drinne. Artikelnummer 180676199593

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Die Software Lösung muss allerdings nach einem Firmware Update wieder neu eingespielt werden.


    Bei welchen Gerät bzw.welcher Firmware hast Du diese Erfahrung gemacht??

  • Bei den Factory CD's und bei dem wechsel auf Die SW Teilenummer D

    support your local planet :!:

  • Ok Factory sollte klar sein,die neue"D" damit habe ich noch keine Erfahrung aber gut zu wissen.


    Ansonsten kenne ich bisher keinen der moniet hat von "A-C".

  • danke für die Hilfe...
    ok.. dann wäre die Kufatec Lösung wohl das beste .. habe aber noch keinen DVBT Reciver gefunden.. oder habe ich da was übersehen??.. hat da jemand eine evtl. Empfehlung für mich ?
    wollte das ganze dann für die hintern Kopfstützen nutzbar machen.. also evtl. nen Twin DVD mit eingangsbuchse fürs TV.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!