VW Touran 2.0TDI Hakelige schaltung erste und rückwärtsgang?

  • Guten Tag !
    Mein problem ist Hakelige schaltung beim touran 2.0 TDI 16V BJ 08/2003 schaltgetriebe nicht DSG.Und zwar erste und rückwärtsgang kriege schlecht rein es hakt oder so.Habe Kupplung und nach 2500 km zweimassenschwungrad erneuert und mit spezialgerät kupplung über bremsschlauch entlüftet,trodzdem hakt es.Hat jemand so eine ähnliche problem gehabt.Ich möchte jetzt nicht alle teile wechseln lassen und dann am ende Heist es 50 euro teil defekt ist.

  • Habe Kupplung erneuert und nach 2500 km zweimassenschwungrad auch und mit spezialgerät kupplung über bremsschlauch entlüftet,trodzdem hakt es.Vielleicht schaltmuffen im getriebe kaputt oder ?

  • Ich habe das gleiche Problem, mich würde interessieren ob und wie das behoben wurde. Bei meinem wurde das Getriebeöl gewechselt und festgestellt das viele Späne im Öl waren. Ohne Erfolg. Wahrscheinlich kommt ein Getriebeschaden auf mich zu.

  • Das der erste und der Rückwärtsgang hackelig sind, ist glaub ich VW typisch. Allerdings wird es im Lauf der Zeit nicht schlimmer sondern bleibt eher gleich "hackelig". Ist es bei euch schlimemr geworden?

  • Angefangen hat es vor ca. 3 Monaten als ich am Morgen aus der Garage mit Rückwärtsgang rausgefahren bin, habe diesen nicht mehr rausbekommen, erst nach wiederholten kuppeln. Der erste Gang ging dann manchmal auch nicht rein, erst wieder nach wiederholten kuppeln. Jetzt ist es alltäglich das ich mehrmals beim ersten oder Rückwärtsgang kuppeln muss oder die Drehzahl auf ca.3000 U/min dann gehen die auch rein. Heute ist mir aufgefallen das als der erste Gang nicht rein wollte der Motor rauher klang als nachdem ich nochmals gekuppelt habe und der Gang reinging.

  • Hallo,
    das Problem hatte ich so ähnlich auch!
    Erst war der eingelegte Rückwärtsgang nicht vorhanden, nach mehrmaligem Schalten war er wieder da, dafür fehlten dann der erste und zweite Gang.
    Einfach nicht mehr da, ich dachte ich bin im Fernsehen!
    Mit dem dritten bin ich dann in meine russische Spezialwerkstatt und dort hat man mir am folgenden Tag den Schaden gezeigt, eine gebrochene Niete am Schaltstock, oder wie das Ding heißt, aber im Getriebe!
    Wenn die in die Ritzel gekommen wäre, dann hätte ich wohl einen sehr teuren Schaden gehabt.
    So waren es nur 200 für den Aus und Einbau des Getriebes.


    Gruß, Linse

  • Hatte/ Habe das Problem des Hakens der Kupplung ebenfalls. Heute Kupplung entlüftet Problem besteht weiterhin. Laut Getriebespezi kommt es nicht von der Kupplung. Genaues kann er erst beim/nach zerlegen sagen. Preisrichtlinie ab 1200 bis 3500€....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!