Beleuchtungsausfall Lichtschalter+Warnblinker

  • hi Jungs und Mädels,


    da ich heut seit langer Zeit mal wieder im dunkeln gefahren bin fiel mir auf, dass wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht schalte (passiert aber auch bei Standlicht) geht die Beleuchtung auch überall an, nach ca 3 Sekunden jedoch geht die Bleuchtung um den Lichtschalter aus, sowie auch das Licht für den Warnblinkerschalter. Lediglich die Beleuchtung am Schalter selbst (also die Glühbirne und der Strich auf dem Drehschalter) bleibt an. Alles andere im "Cockpit" leuchtet weiterhin. Woran kann das liegen? Es ist kein Birnchen defekt oder ähnliches. Da ich ja GW Garantie noch habe überlege ich damit mal zum Freundlichen zu fahren. Aber wird das durch die GW Garantie noch abgedeckt? Wenn nicht würd ich es natürlich gleich selber lösen wollen und bei der Gelegenheit ggf den Passat CC Lichtschalter einbauen.


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Leuchtet der Zigarettenanzünder?


    Gern gehen von dort einige Fehler aus.

  • mh hab ich nicht drauf geachtet, müsst ich morgen mal sehen. Hatte vor ein paar Tagen den Aschenbecher ausgebaut und musste ja den Stecker abziehen vom Anzünder.... ggf liegts daran. Guter Gedanke. Check ich mal!

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Immer wieder gern, wenn es dir hilft, was ich mal hoffe.

  • Die drei Beleuchtungen (Lichtschalter Symbole im Außenring), Warnblinkschalter und Zigarettenanzünderbeleuchtung) sind direkt ans Bordnetzsteuergerät angeschlossen (Bordnetzsteuergerät Stecker B Kammer 12), alle anderen werden von eigenen Steuergeräten bedient und die bekommen über CAN den Befehl Licht anmachen mit x% Helligkeit. Die Beleuchtung des Knebel geht ja bei Zündung an das man den Schalter im Dunkeln findet. Wenn die Lampe am Zigarettenanzünder defekt ist oder nicht richtig angesteckt erkennt das das Bordnetzsteuergerät und schaltet den Ausgang ab. Es sollte auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jungs jetzt habe ich mal eine Frage dazu. Mir kommt da eine Idee.


    Ich habe bei mir im Bordnetzsteuergerät ein Fehler.
    Untersprechung Klemme 30
    Der Fehler ist immer da.
    Werde heute Abend mal ein Scrennshot von dem Fehler einstellen.


    Kann es sein das deshalb mein Warnblinker dunkel ist und mein Zig. Anzünder keine Beleuchtung hat?
    Oder kommt der Fehler im BNS durch den def. der Beleuchtung.


    Mir ist am Touri sonst nix aufgefallen, nur VCDS zeigt halt den Fehler an.

  • 58d ist die Instrumentenbeleuchtung, wie ich schon geschrieben habe, da ist mit der Lampe am Zigarettenanzünder oder der Verkabelung was nicht in Ordnung und er het nen Fehler gesetzt.
    Klemme 30 ist Dauerplus ist eine Sicherung defekt? Die großen auf der Batterie oder im Kasten im Motorraum?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jep da wird eine Sicherung Defekt sein, die sollte glaube ich im Innenraum sein und 40 oder 50A haben. Gut möglich das auch das Relais (am BNS auf der rechten Seite) für Klemme 30 ein Schuss weg hat.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!