Nachträglich ein Schiebedach?!

  • Also das Panoramadach wird man nicht Nachrüsten können ohne noch größere Karrosseriearbeiten durchzuführen.


    Denn das Dach bzw. die Karrosse ist beim Touran und auch mit dem normalen kleinen Schiebedach im im Bereich der B-Säule durch ein Verbindungsblech gestärkt.
    Dieses fehlt gänzlich beim Panoramadach, folglich muss diese Versteifung ja wo anders sein. Teilweise finden man die im Bereich der D-Säule.
    Wer zugriff auf ELSA hat kann sich ja mal den Reperaturleitfaden zum Austausch der Dachhaut ansehen, da sieht man das sehr schön in den Grafiken.


    Warum Autoteile-Linde und die anderen Verwerter keine Sicherheitsrelavanten Karrosserieteile anbieten, ist ganz einfach.
    Die dürfen es einfach nicht. Beim Ankauf eines Testfahrzeuges von VW liegt jedem Fahrzeug eine Liste bei welche Teile verkauft werden dürfen und welche nicht.
    Nachdem der Wagen mit den verkaufbaren Teilen geschlachtet wurde kommt noch ein Sachverständiger und prüft ob alles korrekt nach der Liste verwertet wurde und gibt dann die Freigabe für die Presse. Dieses Prozedere wird bei uns in der Nähe so verfolgt und ich denke so wird es bei den anderen Autoverwertern auch sein.
    Das tut einen schon richtig weh was da teilweise in die Presse geschoben wird :noidea:

    support your local planet :!:

  • Ok jetzt versteh ich auch warum der Herr von linde so rumgedruckst hat.
    das wäre ja auch zu schön gewesen :(
    wenn man die Karosse hätte könnte man sich ja alle teile ausbohren. weiß zwar nicht ob das bei den neuen Autos noch so geht, aber "früher" ging das so ganz gut
    hab das schon mal mit einem Freund (Karosseriebauer) zusammen gemacht als wir noch C-Coupé gefahren sind, da war oder ist ein Schiebedach nämlich goldstaub.....
    naja vielleicht gibst ja doch irgendwann mal eine Chance.........:-(


    auf jeden Fall vielen Dank für die Info


    wünsche einen schönen Tag


    Gruß Alex

  • Also die Dachhaut ist vorne hinter der Scheibe angeschweißt und jeweils an zwei enden am Heck. Das siehst du wenn du die Hecklappe aufmachst, der Rest ist geklebt. Im Reperaturleitfaden wird im Schadenfall auch die komplette Dachhaut entfernt und neu eingeklebt.

    support your local planet :!:

  • Also die Dachhaut ist vorne hinter der Scheibe angeschweißt und jeweils an zwei enden am Heck. Das siehst du wenn du die Hecklappe aufmachst, der Rest ist geklebt. Im Reperaturleitfaden wird im Schadenfall auch die komplette Dachhaut entfernt und neu eingeklebt.


    Das mit der Dachhaut könnt ihr vergessen die ist nicht nur vorn und hinten an den Dachquerträgern verpunktet sondern zum Seitenteil komplett von vorn bis hinten lasergelötet, die bekommt man nicht im Guten raus und schon gar nicht vernüftig neu rein......


    Ja, ich würde schätzen, da ist auch ein Mittelquerträger drin, beim Golf 5 und 6 ist er zumindestens drin, das weiß ich....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!