[gelöst] Lautsprecher pfeifen -> fehlerhafter Massepunkt?

  • Kurzer Hinweise nebenbei: Bitte niemals das Cinchkabel "heiss" auf- oder abstecken. Es kann sein, dass du dir damit die Cinchmasse "zerschiesst"!


    Einen Entstörkondensator (bspw von Helix) sollte nicht ans Radio oder die Endstufe, sondern zur Lichtmaschine.


    Der Massepunkt hinten links ist okay - hab ich selbst so. Und dabei das Radio am normalen Bordnetz. Allerdings ist bei mir alles optisch-digital verkabelt, dadurch ist mein System störunanfällig.


    Wenn verfügbar, teste mal ein anderes Radio. Falls dies keine Besserung bringt, versuch wirklich mal, dir die Masse für das Radio auch von hinten zu holen. Der nächste Schritt wäre der Entstörkondensator an der LiMa (wobei dies nur die Symptome, nicht jedoch die Ursache bekämpft).


    Ein 1-F-Kondi bringt übrigens i.d.R. nix - die Filterung findet bei einer ganz anderen Frequenz statt. Bei einem 100 µF Kondensator ist die Kapazität wahrscheinlich zu niedrig. Ich mein es sind 33.000 mikrofarad beim Helix. Sowas in der Art solltest du versuchen!

  • Das Problem ist gelöst!!!!


    Ich hab die Cinchkabel ausgetauscht. Die alten waren zwar auch doppelt geschirmt, aber offensichtlich in einer schlechten Qualität.
    Verlegt habe ich jetzt im rechten Schweller die hier: Connection Audison BT4-550.


    Sie ham zwar gut 40 € gekostet, aber das war es Wert!
    Ein weiterer Vorteil des Kabels: es hat auf jeder Seite vier Cinchstecker. D.h. es nimmt insgesamt sogar weniger Platz weg, als die beiden Stereokabel vorher (und lässt sich dadurch leichter verlegen).


    Die Remoteleitung hab ich jedoch separat auf der linken Fahrzeugseite verlegen müssen (mit einer 1,5 mm² Leitung). Als ich nämlich die am BT4 vorhandene Remoteleitung nahm, hatte ich immernoch ein Pfeifen (wenngleich viel schwächer als mit den alten Cinchkabeln).


    Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!