[gelöst] Lautsprecher pfeifen -> fehlerhafter Massepunkt?

  • Sieht so aus,dass die masse der chincheingaenge an der endstufe defekt ist(kalte lotstelle). Verbinde mal alle chincheingaenge der endstufe massemässig miteinander. Zum testen reicht es, wenn du die Eingänge untereinander mit nen draht umwickelst und dann auf masse der endstufe bzw. Karosserie legst.

  • Hi!


    Könnte das Zenec eventuell einen Schuss haben?


    Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Radio anzustecken?


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Hallo nochmal,


    hab gerade nochmal ein paar Sachen getestet.
    Wenn ich alle Cinchmassen an der Endstufe kurzschließe und mit der Endstufenmasse verbinde, wird das pfeifen sogar noch lauter.


    Was mir dann aber noch aufgefallen ist: das Pfeifen kommt nicht nur mit der Zündung, sondern es reicht auch, wenn ich einfach nur das Licht einschalte.
    (Da ich einen Re-Import Touran habe, ist das Ablendlicht bei mir immer an, sobald die Zündung an ist. Deshalb hatte ich es bisher auf die Zündung geschoben. Es liegt aber wohl wirklich am Licht selber.)


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich dagegen unternehmen könnte?


    Achja, das Pfeifen hat erzeugt im Frequenzspektrum Spitzen bei 100, 200, 300 und 400 Hz (und vermutlich noch ein bisschen weiter).


    Grüße,
    Stephan

  • Das Dauerfahrlicht kann man ja rauscodieren.


    Sobald Zenec nicht mehr angeklemmt ist, ist die Frequenz weg?


    Wenn ja, einfach mal einen Entstörkondensator vor das Zenec klemmen.


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Zitat

    Sobald Zenec nicht mehr angeklemmt ist, ist die Frequenz weg?


    Naja, eher nicht. Selbst wenn keine Stromversorgung am Zenec angeschlossen ist, und nur noch die Cinchkabel am Radio hängen, hab ich trotzdem das Pfeifen.


    Und wie gesagt: ich hab schonmal nen kleinen 100 µF Kondensator parallel zur Endstufe geschaltet -- ohne Erfolg.
    Meinst du, so ein großer 1F-Kondensator würde da mehr bringen?

  • Wenn du die Cinchkabel vom Zenec entfernst hört die Frequenz auf?


    Hast du den Kondensator auch mal in das Remoteplus geschaltet?


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Zitat

    Wenn du die Cinchkabel vom Zenec entfernst hört die Frequenz auf?


    Ja. Dann bekommt die Endstufe ja auch gar kein Signal mehr, was sie verstärken könnte.


    Zitat

    Hast du den Kondensator auch mal in das Remoteplus geschaltet?


    Nein. Könnte ich nochmal testen.

  • Zitat

    Hast du den Kondensator auch mal in das Remoteplus geschaltet?


    So, gerade auch nochmal schnell getestet: natürlich ohne Erfolg :(


    Ebenfalls mal getestet: Kondensator zwischen Cinchmasse und Endstufenmasse. Bringt auch nix.

  • hast schon mal probehalber ein anderes Kabel ausprobiert?

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat

    hast schon mal probehalber ein anderes Kabel ausprobiert?


    Cinchkabel? Ja, hab schonmal ein anderes in der Luft vom Radio zur Endstufe verlegt. Hat aber nix geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!