[gelöst] Lautsprecher pfeifen -> fehlerhafter Massepunkt?

  • Hallo ammdpurder,


    das hab ich auch schon gemacht! Masseleitung vom Radio durchgetrennt und Kabel von der Masse der Endstufe nach vorne verlegt. Ohne Erfolg.


    Grüße,
    Stephan

  • Zitat von StephanXL


    Werde mir wohl mal einen 1F-Kondensator zulegen. Mal schauen, ob das was bringt.


    Grüße,
    Stephan


    Wird dir nix bringen, da sich irgendwas die Masse über die Endstufe zieht. Außerdem ist der Cap für diese Frequenzen viel zu träge. Check mal die Masse vom Radio bzw. leg das Gehäuse vom Radio mal direkt auf Masse. Kann sein, dass sich das Radio die Masse über die Chinchleitung der Endstufe holt.

  • Hallo Holdie,


    wie im letzten Beitrag geschrieben, hab ich mir schonmal die Masse von der Endstufe ans Radio gelegt. Ohne Erfolg.


    Hatte testweise mal einen kleinen Kondensator mit 100µF dran. Hatte leider auch nix gebracht. Überlege noch, ob ich einen großen Kondensator oder ne Zusatzbatterie nehmen soll...


    Grüße,
    Stephan

  • großer elko bzw zusatzbatterie wird dir bei dem problem nicht helfen ...


    haste mal ein anderes radio bzw eine andere endstufe ausprobiert? evtl liegt auch da der fehler ...



    was für ein radio und was für eine endstufe hast du????

  • Hallo!


    Ist das pfeifen schon bei Zündung "ein" vorhanden (wie oben im ersten Beitrag) oder erst beim starten des Motor?


    Im Touran läuft sehr viel über Pulsweitenmodulation, dadurch kann von den anderen Kabelbäumen eine Störung im Cinchkabel verursacht werden.


    Ist das Pfeifen weg sobald du die Cinchkabel vom Verstärker trennst?


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Hallo MyTouran.de,


    Zitat

    Ist das pfeifen schon bei Zündung "ein" vorhanden (wie oben im ersten Beitrag) oder erst beim starten des Motor?


    ja, das Pfeifen kommt, sobald Zündung auf "ein" ist (auch wenn Motor aus ist). Mit eingeschaltetem Motor hab ich keine Änderung im Pfeifen.


    Das mit der PWM hab ich auch schon vermutet. Hab auch schonmal ein Cinchkabel durch die Luft vom Radio direkt an die Endstufe angeschlossen (also garantiert neben keiner störenden Leitung), hat aber leider auch nix gebracht.


    Zitat

    Ist das Pfeifen weg sobald du die Cinchkabel vom Verstärker trennst?


    Ja, dann kommt nix aus den Lautsprechern.
    Interessant ist noch, dass wenn ich alle Kabel vom Zenec abmache (außer der Cinchkabel), dann pfeift es immernoch.



    Grüße,
    Stephan

  • Lass mal das Radio aus und schalte mal manuell die endstufe ein. Wenn es nicht pfeifen sollte, liegts dann am Radio und wenn doch an der endstufe. Teste das mal. Irgendeiner von beiden holt sich die masse über die chinchleitung.

  • Zitat

    Lass mal das Radio aus und schalte mal manuell die endstufe ein


    Hallo Holdie,


    das hatte ich ja vorhin geschrieben:


    Zitat

    Interessant ist noch, dass wenn ich alle Kabel vom Zenec abmache (außer der Cinchkabel), dann pfeift es immernoch.


    D.h. insbesondere, dass keine Stromkabel mehr angeschlossen waren und dadurch auch das Radio ausgeschaltet war.
    Und trotzdem war mit eingeschalteter Endstufe immernoch ein Pfeifen auf den LS :(


    Grüße,
    Stephan

  • Sorry, hatte das überlesen und mit einer zeteq endstufe verwechselt. Die chinchkabel waren am Radio auch abgeklemmt? Und das pfeifen war erst weg nachdem du die chinchkabel auch an der endstufe abgeklemmt hast?

  • Kein Problem :)


    Also wenn ich die Cinchkabel vom Radio trenne und die Endstufe eingeschaltet ist, dann hab ich kein Pfeifen.
    Wenn alle Kabel vom Radio ab sind und ich ein Cinchkabel anschließe, dann gehts auch noch. Erst wenn ich ein zweites Cinchkabel ans (abgestöpselte) Radio anschließe beginnt das Pfeifen.


    Sehr merkwürdig alles...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!