VCDS: Licht via Regensensor ?

  • Hallo,
    bestimmt hatten wir das schoneinmal, aber ich finde nichts in der SuFu.


    Mein Wunsch:
    Kann man via VCDS programmieren, das das Abblendlicht angeht obwohl es hell genug ist, wenn der Regensensor den Befehl " wischen " gibt.


    Hintergrund ist, das gerade bei Regen die Scheinwerfer ausbleiben wenn es hell genug ist.

  • Hallo,
    Regenlicht :wall: ...auf den Namen bin ich nicht gekommen.
    Da Du sofort wußtest, was ich meine, weißt Du auch, was ich wo via VCDS programmieren kann ?

  • Mal ne doofe Frage: geht dann das licht jedes mal aus, wenn der Regensensor kein Wasser mehr registriert? Oder bleibt es dann durchgehend an, bis ich wieder aussteige?

  • Regenlicht geht an, wenn der Wischer längere Zeit wischt. Einfach mal mit nem Gartenschlauch testen.
    Hab's noch nicht ausprobiert aber es wird wie das AB Licht nach ner gewissen Zeit wieder ausgehen.

  • Die ich jetzt aus so´n ganzen Mist :lool2: verbaut habe, schaue ich mal ob ich das auch bei mir Freischalten kann....

  • Bei mir im Bordbuch steht die Funktion schon Standardmäßig drin, dann wird die doch schon Freigeschaltet sein oder?? Konnte es leider bei mir noch nicht testen, da ich mein Touran erst ne Woche habe.

  • Mal ne andere Frage, kann es sein das wenn ich den Wischer immer auf "intervall" stehen lasse, einsteige losfahre, es fängt an zu regenen ich 1 malig ihn sagen muss du darfst wischen und dann macht er das.. ?! ich dachte ich kann jetzt dauerhaft auf intervall stehen aber. der sensor misst zwar direkt nach anschalten das "regen" kommt lässt aber den scheibenwischer aus. finde auch nichts wo man sowas einstellen könnte?


    soll das so oder hab ich was übersehen?


    wischer nach einmalig antippen nach jeden neuen "startvorgang" läuft auch wie gewünscht
    licht inkl lh/ch funktioniert mit RLS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!