DSG problematisch?

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einem 140 PS 2.0 TDI Touran. Normalerweise bin ich ein Fan der Handschaltung. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es aber eine Menge mit DSG.


    Ist das Getriebe problematisch? Weil Reparaturen am Automatikgetriebe ja immer sehr kostspielig sind möchte ich da lieber nichts im Auto haben, was anfällig ist...


    Gruß
    Jürgen

  • die frage ist ob du dein auto sehr tieflegen möchtest ab 40mm must du die antriebswelle kürzen
    und zu deiner frage ich fahr mein dsg nun seit 20tkm ohne problem und ich kann nur sagen immmer wieder :)


    gruss volker

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Hallo, meiner ist 40 mm und bin sehr zufrieden mit DSG.
    Fahre seit ca 8 Monaten 32 Tkm ohne probleme.
    Meine Freundin fährt den gleichen Touri mit 6 Gang Schaltgetriebe.Aber tauschen würd ich nicht mehr.
    Warscheinlich weil ich schon so alt bin....grins :) 90 TKM

  • 110tkm
    und er macht richtig spass seiden er ist kalt dan ist die bude beim gasgeben wie gummi und komt net ausem popo

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Mein 1.9 TDI mit DSG hat nun ca. 85.000 runter und das DSG macht einfach nur Spaß, vor allem beim schwachen 1.9 TDI ist der Unteschied zum Schalter extrem. Mit DSG wirkt der Wagen richtig sportlich. Hatte schon einige Fahrgäste, die mir nicht glauben konnten, dass das "nur" ein 105 PS Diesel ist.


    Bin mir sicher dass dieser Effekt dann beim 2.0 TDI in gleicher Form eintritt. Mein damaliger 2.0 TDI Handschalter hatte zwar gut Kraft, aber man kam einfach mit dem Schalten nicht nach.

  • Ich kann auch nur DSG empfehlen, hatte den 2.0 TDi Schalter, nun den A6 4F mit Multitronic (ähnlich DSG). Der 2.0 TDi hat eigentlich nur auf der Autobahn spass gemacht, da man als Dieselfahrer sehr viel schalten muss. Und selten die optimale kraft mit dem Schalter hinbekommt.


    Mit der Automatik/DSG hast du immer optimal kraft, und kannst gut durchzischen, ist einfach nur geil. Passt perfekt zum Diesel.


    Beim Benziner würde ich mir das überlegen, da man die Gänge sehr lange ausfahren kann.


    Was man Positiv zum Schalter sagen kann, mit 185.000 km verkauft, und niemals Probleme mit Getriebe oder Kupplung gehabt.

  • DSG ist schon toll, wenn es denn einwandfrei funktioniert. Meiner ruckelt leicht beim Anfahren und wenn ich an eine Ampel ran fahre, kurz vorm stehen bleiben, geht ein kleiner Ruck durch den Wagen. Das fühlt sich nicht so gesund an. Ansonsten möchte ich nicht darauf verzichten. Gerade im Stop and Go Verkehr ist es unersetzlich. Wenn ich meine Kinder hinten sitzen habe, ist es auch immer wieder nützlich, noch eine Hand frei zu haben.
    Die Laufleistung ist nun bei 174000km angekommen.


    Gruß Christoph

  • Zitat von TouranHighline

    Mein 1.9 TDI mit DSG hat nun ca. 85.000 runter und das DSG macht einfach nur Spaß, vor allem beim schwachen 1.9 TDI ist der Unteschied zum Schalter extrem. Mit DSG wirkt der Wagen richtig sportlich. Hatte schon einige Fahrgäste, die mir nicht glauben konnten, dass das "nur" ein 105 PS Diesel ist.
    .


    Da kann ich nur zustimmen. Mein Touri 1.9 TDI hat jetzt aktuell 74000 km runter und das DSG funzt wie am ersten Tag, ohne Ruckeln.

  • Ich habe da nur Angst vor den Reparaturkosten, wenn da was dran ist. Den gebrauchten, den ich holen werde hat auf jeden Fall schon über 100 TKM durch. Für ein Schaltgetriebe sollte das kein Problem sein, beim DSG bin ich mir da nicht soo sicher...


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!