Standheizung ab Werk - Wieviel "Ah" hat Eure Batte

  • Hallo Leute,


    über die SuFu habe ich nichts passendes finden können.


    Habe ab Werk eine Standheizung verbaut mit der ganz normalen Serienbatterie. Die Batterie ist jetzt 2,5 Jahre alt und wenn die Standheizung ca. 20 bis 30 Minuten gelaufen hat, springt die Kiste schlecht bis fast überhaupt nicht an.


    Bevor ich jetzt wieder die gleiche Batterie mit der selben stärke kaufe, hattet Ihr das Problem auch schon? Bzw. habt Ihr evtl. eine stärkere verbaut.


    Der Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt.


    Danke,
    Gerald

  • Hi Gerald,


    Pi mal Daumen solltet Ihr solange fahren wie die Standheizung im Vorfeld läuft.
    Ich hatte das Problem auch mit dem Vorgängerfahrzeug das die Heizung ca. 20 Minuten gelaufen ist und Marlies nur 5 Minuten zur Arbeit hat.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Also das ist immer unterschiedlich, wie lange ich fahre. Mindestens 15 Min., aber meistens 30 Min.


    Evtl. ist das Dauerfahrlicht hier auch noch problematisch, da es ja immer an ist. Vielleicht sollte ich mal aus Standlicht beim Starten gehen um zu schauen, ob das hilft.

  • Auch ab Serie eine 74er.
    Der Einbauraum wird dich bei einer 74er Batterie begrenzen.
    Jürgen K.

  • bei meinem habe ich nach dem standheizerupgrade die 61Ah gegen eine 72Ah getauscht - sind beide gleich von den ausmassen - weil die alte (4 jahre) eh platt war. mein alter touri hatte ab werk schon eine 72Ah obwohl er keine Standheizung und auch sonst keine große ab-werk-ausstattung hatte.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Also ich habe jetzt auch mal nachgesehen - habe auch die 72 Ah ab Werk verbaut.


    Lasse die Heizung jetzt mal nicht ganz so lange in der früh laufen (jetzt nur noch 10 - 15 Minuten) und schon ist das Anspringverhalten viel, viel besser geworden.

  • okay.. ist doch super..


    ansonsten kannst du die batterie mal 2-3 tage an so ein ladegerät hängen, welches die batterie auch repariert. gibts im motorradhandel (louis - die haben eins für 99€ das ist canbus gesteuert und sehr sehr gut)


    und dann ist die batterie mal wieder richtig voll und hat ihre ursprüngliche kapazität und vitalität.. habe das kleine von denen für mein mopped ! ist top !

  • Serie war 72 AH, jetzt ist eine mit über 80 drinne, hab da auf die Ausmaße geschaut, also maximale AH in der Bauform, müsste 296 mm sein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!