Umbau 2004er Sportfahrwerk auf 2007er Normalfahrwerk

  • Guten Abend,


    da uns das Sportfahrwerk an unserem 2004er Touri zu hart ist würde ich gerne auf normale Federn+Dämpfer, original VW, umrüsten.


    Jetzt habe ich vom Facelift ein gebrauchtes, komplettes Fahrwerk im Angebot wozu ich fragen möchte:


    1) Paßt es prinzipiell vom Facelift an den Vor-FL?
    2) Wieso gibt es 10 verschiedene Standard(!)-Federn?
    3) Wenn es der gleiche Motor wäre (oder eben auch TDI, 2.0 statt mein 1.9) würdet ihr den Umbau empfehlen?


    Werkstatt und Gerätschaft ist vorhanden.


    Grüße,
    Beni

  • ...ich hätte auch noch das passende 1.9er TDI Fahrwerk aus nem 2004er im Keller, ist 15tkm (ja, 15.000) gelaufen, bei Interesse meld dich halt per PM


    die Federn gibt es aufgrund der verschiedenen Motoren und Ausstattungsvarianten (mit/ohne DSG, 5/7 Sitzer usw)

  • Guten Abend,


    hat noch jemand ggf. einen guten Link wie man Federn + Dämpfer vorne tauscht? Laut VW Händler muß man da sehr viel incl. Wischermotor etc. demontieren.


    Viele Grüße,
    Beni

  • Zitat von reach

    Wischermotor bzw. Wischermotoren kann/können drin bleiben.
    Ich habe mein Fahrwerk so eingebaut. Man kommt gut an die Schrauben.


    Danke,


    und wieviel Aufwand ist es insgesamt vorne und hinten wenn man es (am Touran) noch nicht gemacht hat?


    Grüße,
    Beni

  • Zitat von reach

    Wischermotor bzw. Wischermotoren kann/können drin bleiben.
    Ich habe mein Fahrwerk so eingebaut. Man kommt gut an die Schrauben.


    :?:
    Ich komme nicht mal an die Dämpferverstellung ran .
    Also ich habe es ausgebaut .
    Die drei Schrauben . . .


    Rechne mit guten drei Stunden ohne Achsvermessung .
    Wenn dein Kollege und/oder du fit seid , dann vielleicht eine Stunde weniger .
    Aber warum denn so ein Stress . Ist doch das Hobby und nicht die Arbeit . 8)

  • Zitat von Homer


    :?:
    Ich komme nicht mal an die Dämpferverstellung ran .
    Also ich habe es ausgebaut .
    Die drei Schrauben . . .


    Hey,


    was hast Du genau ausgebaut, den Wischermotor(en)?
    Und welches Fahrwerk gegen welches getauscht?


    Grüße,
    Beni

  • Wir haben die beiden Wischerarme abgebaut , die darunterliegende Plastigabdeckung demontiert . Dann den Spritzwasserschutz (?) entfernen ( sieht aus wie eine dicke Gummilippe ) und das darunter liegente Blech abschrauben . Sind fünf Torx . Dann den Stecker vom Wischermotor entfernen , drei Schrauben lösen und Wischermotor nach unten herausziehen . Geht recht schnell und man kommt danach prima an die Schrauben vom Federbein heran .
    Wir haben es bis jetzt immer so gemacht .
    Verbaut war das originale Sportfahrwerk . Dann KAW-Federn probiert .
    Jetzt KW Street Comfort .


    Gruss Homer


    Edit : Die Wischerarme vor Demontage die Position markieren . Habe ich vergessen .
    Haben wir beim ersten Mal auch nicht gemacht .

  • Ist das dein Ernst ?
    Hast du schonmal am Auto geschraubt ?
    Ist nicht bös gemeint , aber ohne ein wenig Erfahrung würde ich an tragenden Teilen vom Auto nicht herumschrauben .
    Wende dich dann lieber an eine Fachwerkstatt . :wink:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!