Gebläse Lüfter Touran

  • Hallo zusammen,



    habe vollgendes Problem: Letztes Jahr ist das Gebläse/Lüftung ausgefallen. Nachdem ich bei dem :) war, sagte er das der Gebläsemotor defekt ist, das umbauen würde um die 600€ inkl. Motor kosten. Nachdem ich mir erstmal gedacht hab so´n Mist bin dann erstmal paar Wochen halt ohne Lüftung gefahren. Bis eines Tages aufeinmal die Lüftung von alleine wieder funktionierte und der Motor normal funktionierte. Hab mich Riesig gefreut das ich den Umbau nicht veranlasst habe. Motor war ja dann nicht kapput! Fast ein Jahr lief alles wieder einwandfrei bis vorgestern. Das gleiche Problem wieder das Gebläse ausgefallen. Hat vielleicht einer eine Idee wo das Problem liegen könnte. Zu meinem :) habe ich ja nicht mehr so ein vertrauen. Danke im vorraus!
    Fahre ein TOURAN 2.0 TDI Bj 2007

  • oxidierte sicherungshalter, schlechte steckverbindung, kabelbruch, ...
    einfach mal die die spannung am motor messen. und ggf. einfach gegen einen gebrauchten für 50 eur tauschen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • meine Lüftung spinnt auch. Wenn ich auf Frontscheibe stelle wir es im Fussraum warm.Wenn ich auf Fussraum stelle wird die Scheibe warm.
    Der Freundliche meint das der Gebläsekasten oder so, darin wäre die Mechanik event.defekt. Kosten würden auch so um 490 Euros sein.
    Habe Klimatic nicht Klimatronic. Werde wohl selber mal denKasten ausbauen und ein gebrauchten einbauen.


    Hat vielleicht einer einen Gebläsekasten für 1,9 TDI 2007 ? :oops:

  • Zitat von Cossy

    meine Lüftung spinnt auch. Wenn ich auf Frontscheibe stelle wir es im Fussraum warm.Wenn ich auf Fussraum stelle wird die Scheibe warm.
    Der Freundliche meint das der Gebläsekasten oder so, darin wäre die Mechanik event.defekt. Kosten würden auch so um 490 Euros sein.
    Habe Klimatic nicht Klimatronic. Werde wohl selber mal denKasten ausbauen und ein gebrauchten einbauen.


    Hat vielleicht einer einen Gebläsekasten für 1,9 TDI 2007 ? :oops:


    Ich glaub eher das da jemand die mechanische Welle zum verstellen des Luftstromes falsch an die Climatic geklemmt hat.


    Allerdings falls du dein GebläseKasten tauschen willst, was nicht grad wenig Arbeit ist, solltest du dir überlegen ob du nicht die Climatronic oder die aktuelle Climatic zu verbauen.

    support your local planet :!:

  • Wie kann man die Welle falsch anschliessen.Habe keinend aran gelassen ausser ACR die das Radio und TV paket verbaut haben.Könnten die beim Radio einbau was verstellt haben ?

  • Wenn es esrst seit dem ist, würde ich sagen ja ;)

    support your local planet :!:

  • Direkt hinter der Climatic über dem Radio :)

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!