Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

  • Hi Leute hab da ein Problem,


    bei meinem VW Touran 2,0 TDI GOAL Bj 2006 habe ich als Sonderaustattung die Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA).
    Leider funktioniert diese Reinigungsanlage nicht. Mein erster Gedanke war, dass die Sicherung defekt ist, habe aber im Handbuch keine entsprechende Sicherung gefunden.


    könnt ihr mir weiterhelfen? :?

  • wann hast du denn ausprobiert ob sie geht oder nicht? Die funzt nur bei eingeschaltetem Motor und Abblendlicht.....

  • Sehr oft verabschiedet sich der Motor. Zum Wechseln muss allerdings die Front runter, damit Du an den Behälter ran kommst, falls Du mit dem Gedanken spielst es selbst zu probieren.
    Eine Anleitung zur Demontage findest Du z.B. aufmytouran.de

  • bist Du sicher, dass sie defekt ist? Frage deshalb, weil die nur glaub jedes 5. Mal Scheinwaschen die Scheinwerfer reinigt - also nicht bei jedem mal Scheiben spritzen tut sich vorne bei der SRA was. Wahrscheinlich weißt Du das ja, wollte es nur der Vollstänidgkeit halber erwähnt haben.

    Viele Grüße vom firefighter

  • es gibt doch auch ne zeitverzögerung, wo man eine gewisse zeit die scheiben anspritzen muss, bevor die SRA anspringt!

  • Mach das Auto an, schalte das Abblendlicht an und drücke dann den Hebel für die Scheibenreinigung. Sollte eigentlich beim erstenmal tun und dann wie firefighter sagte jedes 5te mal ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!