Ausbau Vorratsbehälter der Scheibenreinigungsanlage

  • Hallo liebe Tourangemeinde,


    bin ganz neu und frisch angemeldet im Forum. Melde mich direkt mit einem Problem(chen). Seit längerem wunder ich mich über den hohen Vebrauch an Scheibenreinigungsflüssigkeit. Ständig erscheint dieses Warnzeichen im Cockpit. Hab dann immer brav nachgekippt, doch die Intervalle wurden immer kürzer. Nun steht der Winter vor der Tür und ich muss mich wohl kümmern. Hab gestern beim Nachkippen gesehen, das das zeug unten rausläuft, gehe deshalb von einem Riss aus. Wasser kommt aber an den Scheiben an, folglich kann der Schlauch wohl nicht abgerutscht sein. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt mir, dass der behälter nach oben wohl eher nicht rausgeht. Klappt das über ein demontierten Innenkotflügel ? Wer kann helfen?


    Gruß aus Dortmund

  • Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Evtl. ist von der der Schlauch ab, war bei unserem Touran so. Das kann man beheben wenn man das in Fahrtrichtung rechte Luftungsgitter rausnimmt und den Schlauch wieder befestigt.

  • Zitat von Chamäleon

    Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Evtl. ist von der der Schlauch ab, war bei unserem Touran so. Das kann man beheben wenn man das in Fahrtrichtung rechte Luftungsgitter rausnimmt und den Schlauch wieder befestigt.


    Hallo Chamäleon,


    dank für die schnelle Antwort, ja ich habe eine Scheinwerferreinigungsanlage, mit dem Lüftungsgitter meinst Du sicher das Teilchen mit dem Nebelscheinwerfer, konnte aber keine Schraube finden, will auch nix kaputtmachen. Ist das Ding geklipst? Sehe zwei Öffnungen länglich) und eine rund neben dem Scheinwerfer. Wie ist das Ding unfallfrei zu entfernen


    Grüße aus Dortmund

  • Wenn der Schlauch ab währ, dann würde das Wasser sofort rauslaufen. Denke eher, dass der Anschluss an die Wasserpumpe undicht. Ist so ein Stecksystem mit einer Klammer.
    Sinn des Stecksystems ist, dass man die Stosstange leichter demontieren kann. Bei mir war's auch undicht und ich hätte ne neue Pumpe gebraucht, da an dieser der Dichtring sitzt welchen man nicht einzeln bekommt.


    Hab dann das Stecksystem vom Schlauch getrennt und in die Tonne gekloppt. Den Schlauch dann direkt auf den Anschluss an der Pumpe geschoben und mit einer Schlauchschelle gesichert.


    Hält bombig!!!


    LG
    Matthias

  • Hallo,


    das geht nur mit viel geduld, der Stoßfänger muss auf der rechten Seite gelöst werden , Innenkotflügel raus, dann ist so ein versteifungsblech vorm Behälter und an die Schrauben kommt man auch ganz toll.
    Ich habs gemacht, es dauert ca 2,5 Stunden beim ersten mal und ist echt eklig.
    Ich verkauf übrigens gerade bei Ebay meinen Behälter inkl Sensor und Pumpen.


    Gruß
    AgentO

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!