Wie bring ich meinen Lack wieder auf Vordermann?

  • An alle Pflegefreaks :==)


    Ich habe mich nach meinem Unfall (Totalschaden) wieder für einen Touran (diesmal FL) entschieden. Naja, eigentlich fiehl mir die Wahl nicht schwer...einmal Touri...immer Touri :P .
    Jetzt habe ich aber gleich mal ein Problemchen. Der Vorbesitzer war anscheinend ein sehr bequemer Herr und hat den Wagen anscheinend nur in der Waschstrasse gewaschen. Also ihr könnt euch sicher vorstellen, wie der Klarlack aussieht :(
    Jetzt ist guter Rat teuer !!!
    Hab ich da überhaupt ohne Poliermaschine eine Chance? Was könnt ihr mir denn für eine Politur empfehlen?


    Bitte gebt mir ein paar Tips :?

  • Moin, hol Dir einen vernünftigen Pre-Cleaner (einfach mal googeln). Bei der Frage Wachs oder Politur, schwöre ich persönlich auf Carnauba Wachs anstelle von Politur. Der Lack sieht "nasser" aus und nicht so "glasig". Bei Härtefällen kann man auch 2x drüberwachsen oder polieren. Carnauba Wachs gibt es z.B. von Sonax für 49 Euro. Danach sieht dein Touri aus wie frisch vom Band gelaufen.

  • @ highliner: Also ich denke, daß ich da ohne Schleifmittel nicht viel ausrichten werd. Und Wachse haben ja meines Wissens kein Schleifmittel drin, aber ich werd mal den Rat von keepout befolgen und mich ein bißchen "schlaulesen".


    @keepout: Danke für die links :wink:

  • was die schönen kreisel angeht. die hatte ich auch. und da hat mir von meguiars das SWIRLX. damit bin ich ganz gut gefahren. lackreinigung hatte ich die reinigungsknete...geiles zeug. man kriegt den lack schön sauber. und danach 2 schichten vom canuba wachs von chemical guys. gibtn richtigen schönen nassen glanz.


    gibts hier auch ein paar threads zum thema. der spreestylaz schwört auf chemical guys und hatte das empfohlen. is super ergiebig und verarbeitet sich nahezu schlierenfrei.

  • Jo, zap hat Recht!


    versuch's mal nach dem Waschen mit SWIRLX. Ich steh' auch auf dieses Zeug. Es ist nicht abrasiv und trägt daher NICHT den Lack ab. Das ist wichtig! Denn bei der Lackpflege gilt immer: Von ganz, ganz mild bis ganz, ganz aggressiv/abrasiv. Man arbeitet sich also vorsichtig(!) an das gewünschte Ergebnis heran.
    Du kannst auch auf der Seite von MEGUIAR'S super Tipps finden.
    Gruß
    g44

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!