Webasto Vorwahluhr und T90 Telestart

  • Ich habe bei mir eine Webasto Vorwahluhr 1533 eingebaut und kann nun von einem Bekannten den Handsender Telestart T90 bekommen.
    Wie wird der denn angeschlossen wenn nun schon die Vorwahluhr vorhanden ist?


    Hat jemand zufällig auch noch die Bedienungsanleitung dafür da?

  • An den kabelbaum wo deine Uhr dran ist bestimmt noch ein stecker. Der frei ist.

  • Habe mir das Set mal angeschaut und es ist ein Y-kabel dabei was wohl benötigt wird. Ich denke diesen freien Stecker meinst du oder?
    Nur muss man irgendeinen Pin auspinnen oder mit einem Kabel verbinden weil sonst die Vorwahluhr auf Dauerbetrieb geht hab ich irgendwo mnal gelesen?
    Weiss da einer was?

  • Hallo na du nimmst das Y kabel und steckst alles beides an. Aber du musst das kabel was zu dein Telestart geht die schwarze leitung durch trennen pin 3. Aber nur wenn du die uhr und den Telestart benutzt. Was hast du bezahlt für alles wenn ich fragen darf

  • Ja ich will gern die Uhr und die Fernbedienung benutzen.
    Ok also die schwarze leitung PIN 3 am Empfänger der T90 blindmachen ja?
    Habe für das komplette Set 100€ bezahlt. Ich denke das ist ein fairer Preis oder?

  • Hallo ja ist ein guter preis. Ja du musst das Kabel durchtrennen

  • Dann gehts ja...
    Dann brauche ich nur noch das Antennekabel bzw die Kupplung um die Antenne auf dem Dach nutzen zu können.

  • Hab heute mal zeit gefunden und die T90 mit Y-Kabelbaum verbaut.
    Nun habe ich eine Problem. Wenn ich das schwarze Kabel am stecker der Vorwahluhr auspinne dann kann ich eine Vorwahlzeit einprogrammieren aber er startet die Standheizung nicht zum gewünschten Zeitpunkt. Wenn ich an der Vorwahluhr die sofortheiztaste drücke startet die Standhzg ohne Probleme.


    Jetzt habe ich das schwarze Kabel mal wieder an die Vorwahluhr rangemacht und nun funktioniert es das die Standheizung zur gewünschten zeit startet und z.Bsp. nach 20min ausgeht.


    Mit der T90 starten geht jetzt auch- nur geht die nicht wie geplant nach 20min aus sondern macht einen auf dauerbetrieb?


    Weiss jemand wo mein fehler liegt?

  • Hallo,
    hast du das Problem schon gelöst und wenn ja wie?


    Hab auch noch ein Anliegen in eigener Sache:
    Ich möchte auch den Telestart nachträglich verbauen. Habe einen zur Standheizung umgerüsteten Zuheizer. Muss der Telestart original von webasto sein oder kann ich auch einen von VW nehmen? Die müssten doch baugleich sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!