orginal Standheizung nachrüsten

  • Hallo Leute,


    hab mir aus einem Unfall-Touri die komplette Standheizung mit allen Schläuchen usw. ausgebaut... :)
    :gruebel: Jetzt hab ich bemerkt, das ich ein anderes Klimabedienteil habe (Climatronic). Im mittlerem Drehknopf müsste doch eigentlich der Taster für die Standheizung sein, oder???
    :evil: Ja ich weiß, „bau doch aus dem Unfall-Touri das Bedienteil aus...“, geht nicht – der ist nicht mehr da...
    Kann ich die Standheizung auch ohne dieses Bedienteil einbauen, so das sie auch funktioniert oder muss ich jetzt noch das Bedienteil besorgen... :?:
    Eine Funkfernbedienung habe ich, die hatte auch funktioniert....


    TheSaint

  • Hallo TheSaint,


    meiner Meinung nach brauchst Du das Bedienteil nicht unbedingt,
    es wäre nur einfacher zu bedienen. Du musst wahrscheinlich, die
    Fernbedienung eh neu anlernen und Du kannst es ja auch, wenn
    Du das hast, über die MFA Plus bedienen.


    Ach ja, ich kann es auch bei mir testen, ich muss eh das Navi her-
    aus machen, dann zieh ich den Stecker und dann schauen wir mal.


    Gib mir einfach bescheid, dann mach ich es.


    Gruss
    Oli

  • Darf ich fragen was dich das gekostet hat? Ich möcht auch mein Zuheizer Tauschen :) Vorwahluhr und Telestart hab ich schon hier rum liegen =)


  • Ich denke weniger das er die für kost nix bekommen hat ^^ 100€ wird er sicherlich dagelassen haben ;) die geht gebraucht noch weit über 200€ weg!


    Grüße

  • Wo wir schonmal dabei sind, hat wer die Teilenummer für das Bedienteil "Climatic mit Sitzheizung und Standheizungstaste" ?

  • Da gibt's verschiedene, ich hab bei mir dieses verbaut:


    1K0907044 BL


    Hat statt Chromränder Aluränder (matt).


    Am besten mal bei Ebay stöbern und auf den Bildern nach der Standheizungstaste schauen. Bei meinem war es auch nicht in der Artikelbeschreibung aufgeführt.

  • Zitat von pppman

    Darf ich fragen was dich das gekostet hat? Ich möcht auch mein Zuheizer Tauschen :) Vorwahluhr und Telestart hab ich schon hier rum liegen =)


    Darf ich mal fragen, warum du den Zuheizer tauschen möchtest???


    Das brauchst du eigendlich nicht, da bei einem aufrüstpacket nur noch eine zusätzliche wasserpumpe und die bedieneinheiten verbaut werden. Der Zuheizer ist ja schon deien "standheizung" sie wird nur anders angesteuert.

  • Hallo,


    der Tausch des Zuheizers zu einer richtigen Standheizung ist meiner Meinung nach die schönste Lösung. (Zuheizer/Standheizung unterscheiden sich lediglich am Steuergerät) Somit fällt auch das Kabel ziehen und Relais einbauen weg. Da die Standheizung nun via CAN bzw. MFA+ angesteuert werden kann.
    Desweiteren ist der Tauch des Zuheizers zu einer Standheizung günstiger als die Softwarelösung mit Dongle ^^ wenn man alles selber macht.