CHINA RNS

  • jetzt gibt es Neuigkeiten!


    ich habe nun heute so einen hochwertigeren Phantomspeiseadapter mit Diversity probiert


    Für die jenigen die nicht wissen was Diversity ist:


    Zitat Anfang


    Phantomspeiseadapter mit Diversity
    In vielen Fahrzeugen ist aus designtechnischen Gründen ab
    Werk keine Dachantenne verbaut. Statt dessen werden die
    Radioantennen in die beiden hinteren Seitenscheiben bzw.
    die Rückscheibe integriert.
    Bei Dachantennen mit rotationssymmetrischer Empfangs-
    charakteristik ist der Empfang in alle Richtungen nahezu
    gleich gut. Bei (z. B. in die Seitenscheibe) integrierten An-
    tennen treten dagegen Abschattungseffekte auf, wenn sich
    die Fahrzeugkarosserie zwischen der Antenne und dem
    Radiosender befindet, die den Radioempfang beeinträchti-
    gen. Durch den Verbau zweier gegenüberliegender Anten-
    nen (z. B. Seitenscheibe links und rechts), lassen sich diese
    Abschattungen größtenteils vermeiden.
    Wird in einem Fahrzeug mit werkseitiger Antennen Diversi-
    ty (also zwei Antennenanschlüssen am Radio/Navigations-
    system) im Rahmen der Umrüstung auf ein Zubehörradio
    mit nur einem Antennenanschluss vereinfachend nur eine
    der beiden Scheibenantennen angeschlossen, treten die
    beschriebenen Abschattungen wieder auf und beeinträch-
    tigen den Radioempfang.
    Phantomspeiseadapter mit integrierter Antennen Diversity
    beheben die Empfangsprobleme: Hier wird das Antennen-
    signal beider Scheibenantennen zusammengeschaltet, be-
    vor es dem Zubehörradio zugeleitet wird. Gleichzeitig wird
    die Phantomspeisespannung beiden Antennen zugeführt.


    Zitat Ende.



    Na jedenfalls war bei mir dadurch der Radioempfang extrem schlecht gewurden, also in bissl rumgegooglet. Ich habe so ein Ding, weil ich vorher ein MFD 2 CD Version hatte, schon Serienmäßig extern vorm MFD verbaut. (sowas muss man ja wissen :nonchalance:)


    Achso weiß jemand wo das originale VW Diversity sitzt? habe da was gelesen unterm Beifahrersitz, da find ich aber nichts.


    Also wieder raus das Ding, wenn jemand sowas brauch bitte melden.




    Um jetzt mal wieder zum Thema zurück zu kommen, bei der ganzen Rumsteckerei habe ich etwas festgestellt.
    Wenn ich das Radio draußen habe und die Antennenkabel aus dem Radioschacht herausragen brummt nix, alles super!!
    Wenn ich das Radio und dementsprechend die Kabel in den Radioschacht schiebe brummt es dann wieder!!


    Also irgendwelche Störsignal.


    Jemand ne Idee was nun??? bringt es was klappbare Ferritkerne um die Chinchkabel oder Antennenkabel zu machen??

  • Hi,


    Du Armer ( das ist ernst gemeint ! ).
    Ähm, ich bleibe dabei, Du hast irgendwo in der Kabelei einen Masseschluß, d.h. eines der Kabel kommt an Masse ohne das es das sollte.
    Gerade auch, wenn Das brummen weg ist, wenn das Radio draußen ist spricht dafür, weil dann alle Kabel schön "voneinander" getrennt
    liegen, während nach dem Einbau ja hinter dem Radio schon "gediegene Enge" herrscht, sodaß es da sschonmal zu Berührungen der Kabel untereinander kommen kann.


    Es wäre auch interessant, was passiert, wenn Du den ganzene Kabelwulst bevor Du das Radio wieder einbaust zum einen strick ( sofern machbar )
    nach Stromleitungen und Signalleitungen ( Lautsprecherkabeln / Chinch etc. ) trennst und die Signalleitungen dann mehrfach mit Alufolie fest umwickelst,
    sodaß diese komplett verpackt sind. Die Alufolie dient hier als Abschirmung gegen Streusignale. Zusätzlich kannst Du noch am Masseanschluß ( Minus )
    des Radios ein zusatzliches Kabel anschließen, das Du direkt im Armaturenbrett hinten mit der Fahrzeugkarosse verbindest.


    Die Ferritkerne sind stromkopensierte Drosseln und bekämpfen eher hochfrequente Gleichtaktstörsignale auf Kabeln, das ist dein Brummen aber nicht wirklich...
    Aber Versuch macht kluch... schaden tuts nicht, helfen aber warscheinlich auch nicht.


    Ich bewundere deine Ausdauer und Hartnäckigkeit bei der "Fehlersuche", dafür ein dickes


    RESPEKT !!!!



    Gruß
    semmelchen

  • Achso weiß jemand wo das originale VW Diversity sitzt? habe da was gelesen unterm Beifahrersitz, da find ich aber nichts.


    Also wieder raus das Ding, wenn jemand sowas brauch bitte melden.


    stingray-canata hat recht. Ich musste das Teil auch ausbauen. Wenn du das Handschuhfach ausbaust, sitzt es oben links etwas weiter hinten drin. Es ist ziemlich fummelig das Teil da auszubauen aber bei mir hat es geklappt. Die originalen Antennenleitungen sind auch lang genug, um sie dann bis zum Radio zu legen.


    Gruß Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von MrSTEALTH () aus folgendem Grund: Update

  • Hab auch noch ein Foto gefunden. In dem rotem Bereich sitzt die Diversity Box J515 vom MFD2CD. Sie ist leicht zu finden, wenn du den Antennenleitungen folgst, die ich hier gelb markiert habe.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-J6w4kx4BeDo/U_z1Mim14_I/AAAAAAAACJM/Dn9rEsVayrU/s800/hinter_Handschufach.jpg]

  • Was mich interessieren würde, wie der Klang von sowas ist. Ich bekomme demnächst meinen neuen Touran und da ist ein ein RNS300 drin und das soll raus. So ein Chinateil wäre schon interessant, da einige einen Subwooferausgang besitzen und ich meinen Woofer gern wieder verbauen würde.

  • Meine Meinung, spar Dir das Geld und hol Dir was anderes (Zenec, Kramer,...)
    oder das hier. Da bist Du 1000mal glücklicher !
    Im Vorfeld kann man nicht genau sagen wie das entsprechende Teil ist.
    Bei mir war z.B. permanent Senderschwund und das nervt schon gewaltig.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Das ist nicht das was ich gefragt hatte, aber wenn ein Zenec schon besser sein soll, dann lass ich das mal lieber und was jeder mit dem RSN510 hat, versteh ich auch nicht.

  • Dann mach Dich hier schlau, das ist vielleicht besser.
    Von den Dingern gibt´s soviel unterschiedliche.
    Ach ja, der Klang wer nicht der schlechteste für den Ottonormalverbraucher.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!