Wann Bremscheiben wechseln?

  • hatte so ein Schleifgeräusch hinten links erst kurz vor Stillstand, als ich das Rad abmontierte uhi 2mm Belagsdicke aussen innen schwer zu sehen .das heisst der ganze Weg vom Kolben muss zurück. Muss man beim Rückdrehen vorn den Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel öffnen?
    Auf der Sichtseite der Scheiben keine tiefen Rillen, Innenseite kann ich nicht sehen...der Rostrand max 1,5mm kann ich die Scheiben drinn lassen oder?

  • Du fährst einen Touran ;) Mach beide raus, geht dann besser. Und du kannst dir einen Bremsenrücksteller in der Bucht besorgen. Kosten nicht viel.


    Rillen innen kannst du fühlen und auch sehen, wenn die man von unten schaust. Rostrand sagt nichts, aber die Mindestdicke darf nicht unterschritten werden. Wieviel Kilometer hast du drauf und ist das der erste Wechsel hinten? Deckel zulassen, sonst zieht die Bremsflüssigkeit Wasser und du kannst sie gleich ersetzen. Das ist ein geschlossenes System. Sofern niemand mal Flüssigkeit nachgefüllt hat, sollte der Füllstand passen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    Einmal editiert, zuletzt von babyracer ()

  • Richtig der Passat hat die elektrische Parkbremse da muss man elektrisch was machen, am Touran nicht. Ich persönlich habe noch nie nur die Beläge gewechselt, wenn man einmal dabei ist Scheiben auch neu und man hat Ruhe.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jep, mache ich auch so.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Danke an alle ! Bremsklötze sind drin . normalerweise schafft man das in einer Stunde aber wie es so ist gibt es immer Probleme.


    Die Klötze hatte ungelogen eine Belagsdicke von nur noch 1,5mm !!! d.h. der Kolben war ganz draußen und wir hatten nur einen universal Rücksteller !


    Die eine Seite mussten wir mit dem Moniereisen raushebeln , dann kam das Problem das wir nach Reinigen versuchten mit normalen Kraftaufwand den Kolben zurück zudrehen,


    Sage und schreibe nee gute halbe Stunde brauchten wir zu zweit das ding zurück zu drehen! Mit der Vorsicht nix zu beschädigen!


    Dann die zweite Seite ging etwas leichter aber nee halbe Drehung zu viel brachten wir den >Rücksteller nicht mehr raus!!!


    Nach einer sinnlosen halben Stunde entschieden wir den Rücksteller die Gewindestange 2 cm durch zu flecksen . Das Werkzeug ist im Eimer!


    der Zusammenbau beider Seiten mit Radmontage war in max. 20min erledigt . Verbaut habe ich ATE Bremsklötze mit neuen Federn und Schrauben!


    Danke

  • Normalerweise reicht auch ein großer Schraubendrehen. Einfach im Wechsel oben und unten hebeln. Und was genau war mit dem Rücksteller? So ein Ding dreht man doch rein, also die Gewindestange raus. Dann einfach wieder zurückdrehen und schon passt es wieder.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!