Wann Bremscheiben wechseln?

  • Hy,


    wie die Überschrift schon sagt, wollte ich mal wissen ob es ne Faustformel gibt wann es Zeit ist die Bremscheiben zu wechseln?


    Bei der Inspektion vor zwei Wochen, wurde festgestellt das meine vorderen Beläge bald fällig sind, aber meine Scheiben seien noch in Ordnung.


    Macht man beides zusammen?

  • Deine scheiben haben ein mindestmaß. Wenn das unterschritten is müssen sie getauscht werden.lg der Checker

  • Das Mindestmaß ist oft an der Scheibe eingefräst und sollte natürlich nicht unterschritten werden.


    Diese Faustformel das man alle zwei Satz Beläge wechseln soll halte ich für unsinnig.


    MFG Andre

  • Das Mindestmaß ist normalerweise an der Nabe der Bremsscheibe eingeschlagen oder gefräst oder sonst was. Oder auch direkt am Aussenrand der Bremsscheibe. Das Mindestmaß liegt aber IMHO bei 22mm. Messen kannst du es mit eine normalen Messschieber. Dazu must du aber auf jeder Seite der Bremsscheibe ein Cent Stück legen und später die Dicke der Centstücker vom gemessenen Ergebnis abziehen. Ansonsten misst du den Grad der Bremsscheibe mit.


    Eine Faustregel gibt es wirklich nicht. Ich z.B. fahre so bremsenschonend, dass meine Beläge und Scheiben grundsätzlich gleichzeitig am Limit sind. Auch wenn die Scheibe noch nicht fertig ist, aber auch nicht mehr wie 10.000km mehr aushalten würden, sollte die Scheibe mitgewechselt werden. Eine explodierende Bremsscheibe kann minimal das Rad zerstören, im schlimmsten Fall können aber Splitter in den Innerraum eindringen und zu schweren Verletzungen führen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • 25mm breite Bremsscheiben sind bei 23mm am Ende, man hat also 1mm/Scheibenseite zum wegbremsen an jeder Bremsscheibe.


    Im normalfall sollte 1 Satz Scheiben etwa 2 Sätze Bremsklötze aushalten, kann aber auch mehr oder weniger sein.
    Wie oben bereits geschrieben einfach mal nachmessen und dann nur wechseln was nötig ist.


    8)

  • Meine Angabe, mit den 2 x Beläge dann Bremsscheiben mit wechseln ist auch nur ne Faustformel.


    Wie schon beschrieben am besten immer nach messen.

  • Der Zustand der Scheiben muss bei jeder TÜV-Überprüfung geprüft werden und beim Service. Bevor du die Bremsbeläge wechselst, frag den Mechaniker wie der Zustand der Scheiben ist. Bei: "geht noch, aber nimma so gut" würd ich sie gleich mit tauschen.


    Achtung, Scheiben solltest du nur gemeinsam mit den Belägen wechseln!


    Bei mir mussten zuletzt beim Audi das erste Mal beides gemeinsam getauscht werden, nach 120Tkm

  • Ich habe schnell nochmal im schlauen Büchlein nachgeschlagen.


    Vorne:


    280mm Durchmesser - neu 22mm - Grenze 19mm
    288mm Durchmesser - neu 25mm - Grenze 22mm


    Hinten:


    255mm Durchmesser - neu 10mm - Grenze 8mm
    260mm Durchmesser - neu 12mm - Grenze 10mm


    Auch bei starken Riffen oder Rillen muss die Scheiben ersetzt werden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!