Touran springt nicht an wenn motor warm ist!

  • Nimm´s mit Humor meine kleine Honigkuchenmirabelle, es gibt schlimmeres !


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • ...ja das davor ich hatte nämlich erst "zickene mutti" drunter zu stehen da musst ik dann drohungen ausprechen ^^. mit dem kann ich grad so leben ;o)

  • So ich habe Antwort aus WOB erhalten. Ich soll doch mal in einer Werkstatt vorbei schauen, damit sie das Problem aus technischer Sicht geschildert bekommen. Anschließend kann mich sich auch über eventuelle Kostenübernahme unterhalten.


    Also das mit dem 6 Jahre alten Anlasser finde ich auch etwas dünn- wenn ich überlege wieviele alte Karren ich vorher gefahren haben bzw. wieviele Leute 6 Jahre alte Autos fahren und keine Probleme haben- das ist eindeutig Pfusch..
    Es ist ja bekannt, dass die Anlasserdrehzahl im warmen Zustand zu gering ist.

  • Muss der Anlasser im warmen Zustand schneller drehen, als im Kalten? Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2,0 TDI und zwar nur, wenn er warm ist. Kalt springt er sofort an.

  • Hallo,


    mein Touran hat das gleiche Problem, Bj 12/04 1.9TDI 77KW 186.000Km. Es wurden auch schon einige Teile getauscht aber gebracht hat es eigentlich gar nichts.


    Mein :) war der Meinung, dass die Drehzahl des Anlassers passen würde, aber dafür die Glühkerzen im Fehlerspeicher einen Fehler anzeigen. Ich dachte na gut dann tauschen wir mal aber gebracht hat es leider nichts.


    Danach wurde das Kühlsystem abgedrückt um auszuschließen, dass die Kopfdichtung bzw. der Kopf selbst einen Schaden hat. Hier wurden aber nichts festgestellt.


    Auf mein Drängen hin wurde danach die Vorföderpumpe im Kraftstofftank ausgetauscht (hab in nem anderen Forum gelesen). Jetzt war das Problem für cirka 8 Wochen weg und nun fängt alles wieder von vorne an.


    Die letzten Tage ist der Touran Morgens sofort angesprungen. Auch nach kurzen Fahrten zur Arbeit bzw. zum Kindergarten gabs keine Probleme doch wie aus heiterem Himmel will der Touri dann plötzlich wieder nicht sofort anspringen und man muss ihn ein paar Sekunden rödeln lassen.


    Manchmal muss ich den Touran so lange rödeln lassen, dass im MFD gleich die STOP Meldung aufleuchtet.


    Was soll ich nun machen? Auf Verdacht den Anlasser tauschen?


    Gruß
    B-Plan

  • Lange hats gedauert, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.
    Ich war beim Händler, wo die Rückrufaktion "Softwareupdate" durchgeführt wurde- selbstverständlich ohne Ergebnis. Einzig "wenn's nicht besser ist, kommen Sie nochmal vorbei!" Klar, dass ich nochmal vorbei komme!
    Beim diesem Besuch wollte ich aber vorher klar stellen, dass ich nicht hunderte Euros hinlege, wenn der Touri an einen Tester gehangen wird und nichts bei raus kommt. Zudem habe ich einen Artikel einer Zeitschrift vorgelegt, wo es genau um dieses Problem ging- und alle waren überrascht, als hörten Sie zum ersten mal von dem Problem! Dies können sie also nicht mehr auf Kulanz/ Garantie oder was auch immer machen.
    Schade eigentlich! Ich lasse den Anlasser jetzt noch eine Weile so wie er ist und muss eben doch in den sauren Apfel beißen und meinem Touri einen neuen Anlasser spendieren!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!