Alutec Shark 19"

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mir gerne auf meinen candyweißen Highline Modell 2009 ein paar 19" Alutec Shark Felgen schrauben.


    Vom Geschäft her habe ich Beziehungen zu einem Großhändler, der mir die Kompletträder günstig besorgen kann.


    Felgen: Alutec Shark 19" ET 37
    Reifen : 225/35R19


    Fahrzeug original 2.0 TDI 125KW mit VW-Sportfahrwerk


    Im Gutachten steht, dass durch Kotflügel ausgestellt werden müssen, oder Verbreiterungen angebaut werden müssen.


    Hat jemand Erfahrung damit - muss das wirklich gemacht werden, oder bekommt man die Größe auch so eingetragen ?



    Gruß jogi

  • Die Reifen kannst Du nicht fahren, haben für den dicken TDI nicht genug Tragfähigkeit auf der Vorderachse.


    Musst den 235/35R19 nehmen, der hat einen LI von 91, das reicht.


    Mal angenommen die Felge ist ne 8J oder 8,5J (hast du nämlich nix zu geschrieben), dann wird die Radabdeckung vorne mit Originalsportfahrwerk grenzwertig. Da musst Du schon einen willigen TÜV Prüfer erwischen, damit er dir das einträgt.
    Fahren zwar einige hier im Forum 8,5x19 mit ET35, aber wie gesagt, die Eintragung ist in Bezug auf Radabdeckung vorne, ohne eine satte Tieferlegung grenzwertig.

  • Zitat

    Mal angenommen die Felge ist ne 8J oder 8,5J (hast du nämlich nix zu geschrieben)


    sorry, ist ne 8,0 x 19 ET 37


    Zitat

    Musst den 235/35R19 nehmen, der hat einen LI von 91, das reicht.


    Das wiederum bedeutet : Tachoangleichung, oder ?



    Wäre die Felge in ET 45 verfügbar, würde sie dann leichter eingetragen werden ?
    (Ich hatte nämlich auf meinem alten Highline 8x18 ET 45 problemlos eingetragen bekommen.

  • 8x19ET37 sollte gehn, allerdings geb ich houseworxx Recht, du musst vom LI her nen 235er fahren, welcher auf ner 8" Felge allerdings sehr "ballonartig" wirkt, da sich der Reifen nicht so "zieht"

  • bei 235/35/19 sollte keine tachoangleichung nötig sein.
    ist ja bei 20" auch nicht.

  • eigentlich nicht, aber bei mir im Gutachten steht ich muss es machen, hab auch 235/35/19, bei 225 müsste ich keine machen aber da ist wieder der LI Problem.

  • Zitat von skanX

    8x19ET37 sollte gehn, allerdings geb ich houseworxx Recht, du musst vom LI her nen 235er fahren, welcher auf ner 8" Felge allerdings sehr "ballonartig" wirkt, da sich der Reifen nicht so "zieht"


    Der Touran meiner Frau rollt auf 8Zoll (19Zoll) Breiten Rädern und hat 235iger Reifen drauf , da is doch nichts Ballonartig..?


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/6457/dsc3281.jpg]

  • Also ich hab auch die Shark drauf 8Jx19 ET37 235/35 R19.


    Tachangleichung steht im Gutachten, hat jedoch der Prüfer nich beachtet...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!