Negative Erfahrungen mit Chiptuning

  • Bastis Bomber


    "Drehmoment hat sich auf 418Nm erhöht und die Endgeschwindigkeit war laut Tacho bei 230KM/H bzw. 218KM/H auf dem Navi und der E-MFA. "


    Chip hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich den AZV-Motor mit den bekannten Problemen, daß der Zylinderkopf Risse bekommen kann.
    Gibt es da bekannte Schwierigkeiten bzgl. Haltbarkeit des Zylinderkopfes?


    Und da die Kupplung eigentlich ja nur bis 350 Nm ausgelegt ist, frage ich mich, ob Du ne andere Kupplung verbaut hast. 418 Nm ist doch ein recht gewaltiger Sprung. Hat der 140 PS-TDI ne andere Kupplung als mein 136 PS-TDI?


    Gruß
    pendler2000

  • Keine Ahnung ob da eine andere Kupplung drinnen ist.


    Die Werte stammen aus einen Probefahrt mit VAG COM Software zum Auslesen der Messblöcke. Da ich eh schon 187.000KM runter habe und die Kupplung früher oder später dran sein wird, ist mir auch das relativ egal. Dann gibt eine verstärkte, falls die Serienkupplung zu lasch wäre.

  • also der 136ps azv und der 140ps bkd tdi haben beide die gleiche kupplung.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • olim: danke für die Info.
    @ bastis bomber: stimmt, bei 187000 km mit der ersten Kupplung würde ich es auch darauf ankommen lassen und danach ne verstärkte einbauen.
    Aber meistens halten dann die Bauteile noch ne ganze Weile.


    gruß
    pendler2000

  • Hallo,


    wie siehts denn beim 105PS TDI aus???


    Habe nun schon ein paar mal gelesen, dass aufgrund der "schwachen" Kupplung und des Getriebes man vom Chiptuning abstand nehmen sollte.


    Wie sind denn hier die Meinungen und Erfahrungen???


    LG
    Matthias

  • Es gibt gutes, aber auch schlechtes Tuningwerkzeug! Aber generell gilt für mich: "Hole nie mehr raus, als was der Motor her gibt!" Der Motor ist für das ausgelegt, für das er geschaffen wurde! Wenn doch jemand mehr haben will, sollte man sich überlegen, nicht gleich einfach einen besseren Motor anzuschaffen! Beim KFZ hört sich bei mir das sparen auf, für einen ordentlichen Preis, bekomm ich auch Leistung, was bei VW/Audi auch zu merken ist! Grüße Andi

  • Hallo,


    Baut euch einfach ne Box ein, kann keiner nachvollziehen (lässt sich schnell und einfach wieder ausbauen).


    Z.B. 2.0 TDI 140 PS -> 174 PS und 320 NM -> 410 NM


    LG
    Hasenbeind

  • Zitat von Bastis Bomber

    Ein guter Freund von mir, verbaut die Software von http://www.techtec.de, denn er ist eine Niederlassung von denen in der Nähe von Bamberg.


    Preis habe ich noch keinen, da es wie gesagt ein guter Freund von mir ist und er sich noch nichts überlegt hat und wir das laut seiner Aussage uns schon einig werden. Was das auch immer heißen mag.


    Wenn aber Interesse ist, frage ich gerne mal nach dem Touran an, ob er für Euch im Forum hier einen Sonderpreis machen kann.


    Hallo, ich wohne im Landkreis Bamberg, könntest du mir die Adresse von deinem Kollegen geben ? Habe einen 1.9 105PS der soll ein wenig mehr leisten.
    Bitte melde dich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!