Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht ! 18" Felge

  • Hallo,
    mein 170 Ps Touran erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht mehr, er läuft "nur" noch 210 laut Tacho (am Anfang 225 )
    Ich weiß das das 3. Pumpe Düse Element irgendetwas hat, erreicht er deswegen die Endgeschwindigkeit nicht mehr oder liegt es an den 18" Felgen mit 225er Reifen? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
    Der Wagen hat jetzt 40000 km drauf ich hab ihn bei 35000 gekauft da lief er noch gut, kann er schon verkokt sein ?
    Am Donnerstag wird das Element repariert getauscht oder was auch immer, deswegen will ich halt wissen ob die Endgeschwindigkeit an den Reifen liegt oder ob es auch noch was anders sein kann.
    Wenn er repariert ist, werde ich auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    Wieviel abweichung darf eigentlich bei der Leistung sein ?(Toleranz)
    Viele Grüße


    AgentO

  • Da liegst Du doch nicht schlecht mit deinen 210. Hast du die 18" Räder erst jetzt draufgemacht oder waren die schon drauf als er noch schneller lief?


    Mein 170PS TDI läuft inzwischen nur noch max. 195 lt. Tacho. Egal ob ich 17" oder 19" drauf hab. Bin froh, wenn im April das Leasing ausläuft und ich die Kiste meinem Händler auf den Hof stellen kann. Soll er sich damit "vergnügen" und ich erfreue mich dann an meinem neuen TSI.


    Der 170PS TDI ist ne absolute Gurke und ein totaler Griff ins Klo. Da fragt man sich echt wo da die 170PS sein sollen. Hab in meinem Bekanntenkreis noch 2 Leute die den Motor im Passat und Touran fahren und beide beklagen Leistungsmangel im Durchzug, geringe Endgeschwindigkeit und einer sogar über Ölverbrauch von 1L / 4000km.

  • Hallo,nee Felgen hab ich jetzt erst drauf gemacht.
    Ja griff ins Klo ist eigentlich der richtige ausdruck für dir ganze Kiste, es ist andauernsd etwas an dem Wagen. Nur leider hab ich kein Leasing.
    Deinem Händler wird es übrigens egal sein, der arme Käufer wird sich rumschlagen müssen so wie ich auch. Leider ist die VW Garantie total mieserabel.
    Gruß
    AgentO

  • Ich komme lt. GPS auf "echte" 197km/h mit den Winterreifen (16"), mal sehen was meine 18"er machen ...

  • Tachchen
    Ich habe mit meinem Touri 1,9/105PS jetzt ca.140 PS im November letzten Jahres mit 205 / 16`` 220 km/h mit Navi Becher trafic gemessen, da bin ich ja mal gespannt was er demnächst mit den neuen 17 Zöllern schafft.
    Aber mal was anderes: läft der 170Ps wirklich so schlecht. Unserem vorigen Wagen ein 02er Passi mit 130PS+chip= 165 PS 5Gang Autom. lief laut GPS 243km/h, da bekam ich immer Angst . Ich denke es kommt auch auf die Übersetzung des Getriebes an, denn ich finde, das vom Touri ist für mein Geschmack zu kurz übersetzt.

  • Hallo,


    naja schlecht kann man nicht sagen mit den 16" Sommerreifen lief er auch fast 230 laut Tacho, mir gehts eigentlich ehr um das Problem der Verkokung.
    Ager schreibt mal wieviel es ausmacht von Winter auf Sommer, interessiert mich schon.
    Egal, Vw hat jetzt bei mir die Pumpe Düse Einheit und zum 2. mal den Leitungssatz PD erneuert (ca. 1000 Euro zum glück auf Kulanz und Garantie)mal sehn was jetzt geht.
    Ich werde demnächst mal zu Debilas auf den Leistungsprüfstand fahren dort werde ich ja hoffentlich sehn was Sache ist oder auch nicht.
    Gruß
    AgentO

  • Ich denke, dass das an den Reifen liegt.


    Je größer die Felge, desto mehr Leistung wird geschluckt.


    Meiner verliert mit der 17er GTI Felge auch so 5-10 kmh gegenüber der 15 Zoll Winterfelge.
    Die Rotierende Masse ist bei einer großen Felge ja auch wesentlich höher als bei einer Kleinen.


    Was unterscheidet teure Markenfelgen von billigen??? in erster Linie das Gewicht!!!
    Und warum sind teure Markenfelgen leichter? Weil sie "schneller" sind!


    Dazu kommt dann noch der breitere Reifen des Sommerrades, was einen höheren Rollwiederstand bedeutet.


    LG
    Matthias

  • ... also dann werd ich wohl nur noch 160 schaffen ab mai... :(


    @goof
    was geht deiner spitze mit den 20gern??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!