Frage zur Freischaltung Anhängerkupplung

  • Hallo Mirko,


    Preis ist aber i.O.


    Hatte damals genau soviel bezahlt.
    Da ich kein Bock mehr habe ,selber zu schrauben,habe ich Sie einbauen
    lassen . Für alles zusammen habe ich dann 550 Euro bezahlt.


    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Westfalia.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,
    kleiner Tip am Rande:


    Wenn Du die AHK u.a. für einen Fahrradträger benötigst, dann solltest Du Dir einmal überlegen, einen zweiten abnehm. Haken zu besorgen.


    Ich hatte das bisher bei allen Fahrzeugen.
    Somit kann man einmalig den Träger ausrichten und fixieren und dann den Träger mitsamt dem Haken in Sekunden montieren bzw. demontieren . In der Garage liegt dann immer alles griffbereit.


    Der zweite Haken verbleibt somit immer sofort verfügbar im Fahrzeug.


    Gerade mal eben am Wochenende mit dem Rad von einem anderen Punkt als wie von zu Hause starten, geht damit sehr schnell.



  • Hallo tourman,


    kannst Du Hellsehen oder was ? :lol: :lol: :lol:



    Hauptsächlich ist die zwar für den Anhängerbetrieb gedacht aber das mit dem Fahrradträger soll dann auch noch kommen.


    Also danke für den Tipp . :thx:


    Und wo bekommt man denn so einen 2 Haken (z.b. Westfalia) günstig her?


    Direkt beim Hersteller ?



    Gruß Touranfahrer

  • Hallo Mirko


    Guck mal in der Bucht wegen eines zweiten Haken

  • Hi,



    habe jetzt endlich meine AHK nachgerüstet.


    Ist eine abnehmbare Westfalia + E-Satz No. 21270523J VW von Jaeger.


    Kosten bis jetzt 295 Euro. Geht doch oder? :)


    Der Einbau war eigendlich problemlos.


    Einzig der Einbau des E-Satzes war sehr aufwendig das dieser vorn im BSG und im Sicherungskasten eingebunden wird.


    Heist also alle Verkleidungen von vorn bis hinten an der Fahrerseite ab.


    Und da ich ein 7 Sitzer habe auch die letzte Sitzreihe.



    Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen.


    Bei der Westfalia kann die Steckdose bei nichtgebrauch weggeklappt werden. Wenn man da allerdings den Originalauschnitt in der Stoßstange vornimmt dann ist die fast nicht zu gebrauchen da ein Adapter von 13 auf 7 nicht montiert werden kann da die Stoßstange dann im Weg ist.


    Hat von Euch einer ähnliche Probleme gehabt und wie habt Ihr das gelöst?


    Meine momentane Lösung ist ein Zwischenstück aus Alu so das die Kupplung im ausgeklappten Zustand weiter unten ist und somit die Stoßstange nicht stört.


    Nachteil dabei ist das die Steckdose jetzt im eingeklappten Zustand noch ein wenig rausschaut.


    2.Frage


    Ich habe noch Probleme mit dem Freischalten der AHK im Bordnetzsteuergerät.


    Mein Freundlicher den ich jetzt endlich gefunden habe (Dresden Hamburger Straße kann ich empf.) hat mir die AHK freigeschaltet.


    Als ich jetzt allerdings einen Anhänger angehängt habe mußte ich feststellen das meine PDC beim Rückwärtsfahren einen Dauerton von sich gibt.


    Muss man außer der Freischaltung in Adresse 69


    {Anhängererkennung}


    Steuergerät Codierung
    STG 69 (Anhängererkennung) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    ?xx: Bedientaster
    0 - ohne Bedientaster (mit abnehmbarer AHK)
    1 - mit Bedientaster (mit schwenkbarer AHK)


    x?x: Anhängerkupplung
    0 - abnehmbar
    1 - schwenkbar (mit Automatiklauf)
    2 - schwenkbar (ohne Automatiklauf)


    xx?: Länderauswahl
    1 - Rest der Welt (RdW)
    2 - USA


    und der Gespannstabilisierung noch was anderes ändern damit sich die PDC autom. bei AHK-Betrieb abschaltet ?


    Zur Info :


    Mein Touran ist Modelljahr 4/2007 Facelift.



    Für Tipps wäre ich dankbar.



    Gruß Touranfahrer



    Ps: Bitte keine Belehrungen hättste mal die von Jan aus dem Shop genommen. Jan hatte seine Chance aber er hat auf meine E-Mail Anfrage zur seiner angebotenen AHK nicht geantwortet und somit habe ich mich wo anders umgeschaut.

  • Die PDC muss auch noch wissen das du eine AHK hast. Das muss der freundliche dann noch im PDC Steuergerät freischalten.

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Die PDC muss auch noch wissen das du eine AHK hast. Das muss der freundliche dann noch im PDC Steuergerät freischalten.



    Und was muss da genau freigeschaltet werden ?


    Bei obenobd.org hab ich mal geschaut.


    da steht:


    {Einparkhilfe}


    Steuergerät Codierung


    STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    00003 - Frontantrieb
    00004 - Allradantrieb



    Steuergerät Anpassung


    STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer)
    Die Laustärke lässt sich von 0% bis 100% einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird




    Von Anhänger steht da nichts.


    Und in der Beschreibung vom E-Satz steht drinnen das das Erkennen des Anhängers über Adresse 68 im BSG erfolgt b.z.w. nach erfolgreicher Aktivierung wird autom. die PDC abgeschaltet.



    Wäre es vielleicht möglich das Du mir mal genau die Adresse nennst wo noch was Codiert werden muss ?



    Was mich ein wenig wundert, mein Freundlicher hatte anfangs Probleme die Adresse 68 anzuwählen. Bei seinen neuen Testern hatte er keine Möglichkeit drauf zu zu greifen. Weder Normal noch über die geführte Fehlersuche. Erst ein älterer Tester hat dann funktioniert.


    Mein Vermutung war das die neue Codierung vielleicht nicht abgespeichert wurde.


    Mein Freundlicher meinte aber das er das Überprüft hatte.




    Gruß Touranfahrer

  • Also openobd.org ist schon sehr alt und wurde glaube ich schon sehr lange nicht mehr aktualisiert.


    zuerst sollte geklärt werden was für eine PDC du hast:
    - Einparkhilfe 1 STG 76
    oder
    - Einparkhilfe 2 STG 10


    Wenn du keine Sensoren an der Front hast und auch keine Optische Darstellung im Radio dann hast du die Einparkhilfe 1 STG 76.


    Im Steuergerät Einparkhilfe 2 STG 10 muss explizit Codiert werden ob
    - keine AHK verbaut
    - AHK mit festeinbau
    oder eine
    - AHK manuell abnehmbar


    verbaut ist. Ob und wie weit die optionen im 76 Steuergerät vorhanden sind weiß ich noch nicht, aber ich gucke ;)


    Die passende Codierung kann ich erst heute Abend reinreichen da ich gerade mein VCDS nicht greifbar habe

    support your local planet :!:



  • Super !!!! Danke schon mal im Voraus :thx:



    Gruß Touranfahrer


  • Hi,


    da muss man auch erstmal drauf kommen. Ich habs durch zufall festgestellt.
    Die Einparkhilfeabschaltung funktioniert doch !!!


    Und zwar so :



    Funktion der Einparkhilfe bei Anhängerbetrieb mit CAN-Bus Anbindung des E-Satzes


    Nach Anhängen des Anhängers oder eines Fahrradheckträgers reagiert die Einparkhilfe folgendermaßen wenn ein CAN-BUS fähiger E-Satz montiert ist.


    - Bei stehenden Fahrzeug und montierten Anhänger oder Heckträger gibt es beim einlegen des Rückwärtsganges einen Dauerton.
    So als wäre ein Hindernis im Weg.


    - Wenn man ein Stück mit dem Auto fährt (nicht Rückwärts!) dann erkennt die Einparkhilfe während der Fahrt dass sich ständig ein Anhänger/Heckträger im Erfassungsbereich der Sensoren befindet.


    - Wenn man jetzt rückwärtsfährt dann kommt ein Warnton (Achtung Einparkhilfe wird deaktiviert) der etwas dumpfer klinkt wie der Dauerton der Einparkhilfe und danach werden die Sensoren abgeschaltet.


    - Nach dem Abhängen des Anhängers oder der Demontage der Fahrradheckträgers ertönt nach einlegen des Rückwärtsganges wieder der Warnton (soll vermutl. heißen Einparkhilfe wird wieder aktiviert ) und danach funktioniert die Einparkhilfe wieder wie gewohnt.


    Vor und Nachteile :


    Da es auch ein System gibt wo in der 13 poligen Steckdose ein Schalter ist der die Einparkhilfe bei eingestecktem Anhängerstecker deaktiviert ergeben sich Vor und Nachteile gegenüber der Can-Bus Variante.


    Vorteil des Systems mit Schalter in der Steckdose.
    Man braucht nichts im Bordnetzsteuergerät freischalten.


    Nachteil: Wenn ein Adapter von 13 auf 7polig montiert ist und man vergisst den abzumachen dann sollte man sich nicht auf seine Einparkhilfe verlassen denn die ist durch den Adapter dann noch deaktiviert da dieser noch den Schalter in der 13pol. Dose betätigt.


    Das kann bei der CAN-Bus Variante nicht passieren da dort alles über die Sensoren in der Stoßstange und dem Bordnetzsteuergerät gesteuert wird.


    Nachteil da ist allerdings das man halt nach anhängen des Anhängers (oder Heckträgers) einen Dauerton erhält wenn man sofort rückwärtsfährt.


    Das ist meiner Meinung nach aber vertretbar da man im Normalfall nach dem anhängen des Anhängers meistens erst mal vorwärts fährt und dann die Einparkhilfe ja deaktiviert wird.



    Was mich jetzt Interresieren würde.


    Funktioniert das auch bei einer Original ab Werk verbauten Anhängerkupplung so ?


    Sollte eigentlich so sein denn die Steuerung funktioniert ja ausschließlich über das Bordnetzsteuergerät .


    Wenn das so ist könnte ja mal einer bescheid geben der eine Original AHK von VW montiert hat.


    Dann könnten wir das hier Sauber als Anleitung reinschreiben.


    Denn so ausführlich stehts nicht im Handbuch von VW nicht drin.


    Gruß Touranfahrer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!