Rettungskarte / Rettungsdatenblatt für den Touri

  • Wer von Euch hat eine? Warum nicht?


    hier ist sie:
    http://www.volkswagen.de/etc/m…rettungsdatenblaetter.pdf


    Hoffe, die Verlinkung ist in Ordnung.


    Das Teil gehört hinter die Sonnenblende der Fahrerseite. Einen Aufkleber für die Scheibe, mit dem darauf hingewiesen wird, dass die Karte an Bord ist, soll vom ADAC im I. Quartal 2010 kommen.


    Ich bin derzeit allerdings noch auf der Suche nach der optimalen Befestigung.
    Direkt hinter die Blende legen, finde ich aus mehreren Gründen nicht optimal
    - sie blockiert die Blende bezw. mindestens Leuchte und/oder Spiegel
    - sie wird nicht sofort als vorhanden erkannt
    - bei nem Überschlag fliegt sie im Auto rum und wird nicht gefunden


    Würde sie daher am Liebsten am Himmel befestigen, nur wie?
    Klettband? Power-Strip, Silikon, Heißklebe-Punkte oder habt Ihr bessere Ideen?

    Viele Grüße vom firefighter

  • Finde so eine Rettungskarte grundsätzlich nicht schlecht, aber warum hat die Feuerwehr keine Datenbank in dem alle Fahrzeuge hinterlegt sind? Ein Netbook passt doch sicherlich auch noch in so ein Rettungsfahrzeug oder?
    Oder wie reagieren die Helfer, wenn die Karre brennt, gebrannt hat? Dann ist die Rettungskarte wohl auch ohne Funktion oder?

  • viele Fragen, aber ich werde versuchen, sie zu beantworten:
    Eine Datenbank hilft nur dann, wenn sie ständig aktuell ist. Genau das ist gerade bei Freiwilligen Feuerwehren weder finanziell noch vom Arbeitsaufwand darstellbar. Zweites Problem ist, dass selbst bei einer aktuellen und vollständigen Datenbank das verunfallte Fahrzeug identifiziert werden muss. Oft ist das wegen diverser Deformationen kaum möglich. Von Baujahrunterschieden mal ganz abgesehen.


    Darf aber mal provokativ die Gegenfrage stellen: Warum soll die Feuerwehr immer alle Probleme lösen? Warum immer die anderen und nicht man selbst?


    Zum Argument Fahrzeugbrand, obwohl das schon fast polemisch ist, Tür auf - raus! nicht die sog. patientengerechte Rettung mit Dach runter, wirbelsäulenschonend nach hinten raus usw.

    Viele Grüße vom firefighter


  • So wieso ist eine aktuelle Datenbank nicht machbar? Die Fahrzeuge werden doch nicht von den Helfern sondern von der Gemeinde bezahlt und unterhalten oder? Also kann auch die Gemeinde, für dieses kleine Plus an Hilfeleistung geradestehen.
    Außerdem muss die Datenbank ja nicht ständig aktualisiert werden, wenn es einmal im Jahr passiert, ist es doch völlig ausreichend oder nicht?
    Wie oft geht ein Feuerwehrmann zur Atemgerätetauglichkeitprüfung? In dem Fall kann man den eine CD mit der neusten Datenbank mitgeben oder nicht?


    Zur Fahrzeugdeformation ok, das wäre definitiv ein Punkt wo ich sage, macht es im Fahrzeug mehr Sinn.


    Zu deiner Provokanten Frage, warum die Feuerwehr diese Probleme lösen sollte, ganz einfach. Dafür sind Feuerwehrmänner die Spezialisten, dafür werden sie ausgebildet.


    Ich stelle die Rettungskarte in ihrer Form ja nicht in Frage, da sie wirklich sinnvoll sein kann, aber viele werden sie nicht ausdrucken und sich ins Auto legen. Daher eine zentrale Datenbank bei der Feuerwehr. Wenn ein Radio und Fernsehtechniker zum Kunden muss, wird auch nicht der Kunde die Schaltpläne für seinen Fernseher haben, sondern der Techniker muss das Gerät identifizieren und sein Wissen und Können bereitstellen.

  • da bleibt jedem seine Meinung. So lange aber nicht JEMAND oder EINER irgendwas macht, kann jeder, der es will, seinen Beitrag leisten, selber möglichst schnell und bei geringst möglicher Gefährdung gerettet zu werden.


    Eine Bitte: der Thread soll nicht, wie schon unzählige andere zu dem Thema, ausarten in Wunschvorstellungen und Forderungen an andere (z.B. Automobilindustrie, Politik usw.)


    Hier soll lediglich die Möglichkeit verbreitet werden, SELBER etwas zu verbessern.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Also ich hab das Teil seit einigen Wochen in einer Klarsichthülle an der Sonnenblende.
    Bei Benutzung der Blende habe ich bislang keine Probleme feststellen können, da durch die gefaltete Klarsichthülle nichts herumflattert. Wie es nach einigen Monaten ausschaut bleibt abzuwarten.
    Sollte der Spiegel benutzt werden müssen, kann man alles zur Seite Knicken und anschlie0end wieder zurück, da aber der Spiegel in den letzten Jahren nur ein oder zweimal benutzt wurde, sehe ich auch hier für unseren Fall keine Probleme.

  • Wenn EINER oder JEMAND über den Sinn dieser Rettungskarte negativ diskutiert, dann gehört er WOHL auch zur Gattung der NichtdenGurtbenutzer. Diese Leute müssen im Ernstfall nicht von der Fw geborgen werden, denn die liegen ja schon TOT in der Nähe ihres geliebten Autos.
    Bei dieser Karte gibt es nur eins: Ausdrucken und ins Auto.
    Jürgen K.

  • Warum wird hier überhaupt über den Sinn oder Unsinn diskutiert... Das Teil sollte Serienausstattung sein! Danke für den Link und der Info für die Aufkleber vom ADAC. Die Rettungskarte werde ich mit Klettband an der Sonnenblende Fixieren.

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Warum wird hier überhaupt über den Sinn oder Unsinn diskutiert... Das Teil sollte Serienausstattung sein! Danke für den Link und der Info für die Aufkleber vom ADAC. Die Rettungskarte werde ich mit Klettband an der Sonnenblende Fixieren.


    gern geschehen, hab ja selber was davon - ich bin jedenfalls froh, wenn ich in nem Auto so ein Teil finde, das mir die Arbeit erleichtert

    Viele Grüße vom firefighter

  • die Karte ist sehr sinnvoll - aber schwachsinnig mitzuführen. Die Feuerwehr hat eine Datenbank welche uptodate ist und vor allem kommt man an die Karte wenn diese im Auto ist kaum dran. Das war auch Aussage von der örtlich ansässigen Feuerwehr.
    Ach ja ich bin Gurt-Benutzer und habe mein Gurtwarner nicht deaktiviert!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!