Blinker vorne links defekt

  • Hallo.
    Letzte Woche signalisierte mir mein MFA das mein vorderer Blinker auf der Fahrerseite defekt ist.
    Ich habe mir dann gleich ein paar LED Blinker im Internet bestellt die ich gerade eingebaut habe.Zum erstaunen musste ich feststellen das der Blinker immer noch nicht leuchtet. Ich habe die Lampe mit der auf der Beifahrerseite getauscht um zu prüfen ob die Lampe zufälligerwieße auch defekt sei, aber da leuchtete sie.
    Eigentlich kann es ja nur noch an der Sicherung liegen oder?Ist denn aber jeder Blinker über eine eigene Sicherung abgesichert?-Weil die anderen auf der Fahrerseite leuchten.
    Das nächste Problem ist das ich nirgends einen Belegungsplan für die Sicherungen finde, weder im Bordbuch noch direkt am Schaltkasten!?
    Hat jemand einen Tip wo ich die eventuell betroffene Sicherung finden kann oder könnte es noch einen anderen Grund geben für das Ausfallen der Lampe?


    mfg René

  • hab jetz noch nich genau verstanden, wie du was geprüft hast...
    linke Seite als defekt in der MFA, dann hast du die defekte Birne gegen LED getauscht, das geht auch nicht, dann hast du die Birne von rechts (die noch funktionierte) nach links gemacht und dann gings?! oder hast du die für links vorgesehene Birne rechts auf Funktion getestet...?

  • Meiner Meinung nach wird durch die kaltdiagnose eine defekte lampe erst wieder als ganz erkannt, wenn auch wirklich eine neue eingesetzt wurde. ist ja auch logisch. ich denke die led-blinker haben keinen vorwiderstand eingebaut und deshalb erkennt das steuergerät immernoch eine defekte lampe. entweder du kaufst leds mit widerstand oder einfach ne normale blinkerlampe. dann müsste es auf anhieb funktionieren

  • Also ich hatte die LED-Lampe die auf der linken Seite nicht funktionierte auf der rechten Seite gesetzt um sie auf funktionstüchtigkeit zu prüfen und da ging sie.
    Ich werde es morgen mal versuchen eine normale Lampe einzusetzten mal schauen ob das Steuergerät den Fehler dann rausnimmt.


    mfg

  • LED s funzen doch nur in eine Richtung stimmts?
    Vllt. hast du sie nur falschrum eingebaut und auf der anderen Fahrzeugseite zufällig die richtige Polung erwischt :?:


    Versuch das mal, einfach umdrehen :wink:



    8)

  • Die Lampen haben einen bau15s Sockel, da ist ein verpolen quasi unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!