wie aktiviere ich TV-free von Kufatec?

  • ich habe mir das TV-free Modul von Kufatec an mein MFD2 CD angeschlossen.
    Es ist die Plug and Play Version, nun funktioniert es aber nicht.
    In der Bedienungsanleitung KLICK steht man soll eine Taste am Multifunktinoslenkrad 10sec drücken.
    Ich habe aber nur ein normales Lenkrad, was drücke ich denn dann :(
    hatte schon jemand solch ein Problem :?:

  • Ich habe gerade das hier in einem anderen Forum gefunden...


    "Die automatische Abschaltung des Videobildes ab 6 KM/h umgeht man, indem man (ich glaube es war so, es gibt aber einen Thread im Board, wo ich die genaue Pin Belegung beschrieben habe) den VSWITCH - Pin mit 12 Volt ( http://mfd2.heim1.de/images/6/61/Top.jpg ) verbindet. Das habe ich mit einem Schalter gelöst, welcher den VSWITCH mit dem 12 Volt Kabel des MFD2 verbindet. Damit "überschreibt" er mit dem Vidioeingangssignal den Bildschirm. Navi fluppt aber über die MFA weiterhin."


    ...ist da was dran. Hat da schon mal jemand etws von gehört???

  • Also ich bin ja auch schon seit längerem auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung. Leider bislang ohne Erfolg. In enem anderen Forum habe ich folgendes gefunden (funktioniert bei mir aber auch nicht - ich höre zwar den "Gong" aber das Bild geht immer noch weg wenn ich losfahre und der Sicherheitshinweis kommt)! Hat einer dazu andere Erfahrungen machen können?


    Zitat:


    Es war bissher nicht möglich, via Codierung (VAG-COM) und / oder modifizierter Firmware eine Freischaltung der Videosignale (sei es von DVD, AV-In oder TV-Tuner) während der Fahrt zu erreichen.
    Die einzigst bekannte Möglichkeit war, einen Adapter für ca. 100€ zu kaufen, der zwischen RNS510 und dem CAN-Bus geschalten wurde. Hier ergaben sich aber auch Nachteile bei der Navigation in Tunneln, da dem Columbus vorgegaukelt wurde, dass das Auto steht.


    Wem dieser Adapter zu teuer ist, der kann folgende Vorgehensweise nutzen:
    1.) Motor starten, aber noch nicht losfahren
    2.) Film von DVD oder anderes Videosignal starten
    3.) nun am Navi die i-Taste (oben rechts) drücken
    4.) den Hinweis zur Navigation nicht abwarten, sondern gleich darauf die Tone-Taste drücken
    5.) nun sollte ein Gong zu hören sein
    6.) ist man in dem Tone-Menü gelandet, so das Menü verlassen und den Vorgang ab Punkt 3 noch einmal wiederholen
    7.) Losfahren


    Vorteile:
    Kostenersparnis
    keine Umständlichen Einbauten
    nicht nachweisbar


    Leider hat wie so vieles auch dieser Vorgang einen Haken:
    Diese Lösung ist nur temporär.
    Dies bedeutet: jegliche Bedienung (z.B. Lautstärkeänderung oder Eingaben in der Navigation) des Navis bricht die Videowiedergabe ab.
    Um nach einer Bedienung des Navis wieder ein Videobild während der Fahrt zu erhalten, muss das Fahrzeug erneut stehen und die obige Vorgehensweise muss erneut durchgeführt werden.
    Auch nach Zündung aus und / oder Motor aus, müssen die Tasten neu gedrückt werden.
    Es ist also nur eine temporäre Lösung.


    Update von Golf4-ler.tdi
    Es lässt sich die Lautstärke auch während der Fahrt verstellen!!!


    Hierzu muss nur "DIREKT" nach erfolgter Lautstärkeanpassung wieder die schritte 3 und 4 wiederholt werden
    (Mikrofontaste und direkt danach die Tone Taste) Wahlweise auch Mikrofontaste am Lenkrad und tone Taste.


    Des weiteren lässt sich auch zwischen den Kapiteln hin und Herspringen hierzu ist kein erneutes bedienen der Tastenkombi notwendig.
    Update ende


    Was aber funktioniert:
    Bevor der Film gestartet wird, kann die Navigation zum Ziel gestartet werden. Die Ansagen der Navigation kommen auch während der Film abläuft. Bzw. im MFA+ werden weiterhin alle Navigationsinformationen angezeigt.
    Leider gibts auch hier keine Möglichkeit während der Fahrt zwischen Karte und Videobild hin und her zuschalten. Das Fahrzeug muss erst stehen usw...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!