Lichtautomatik bwz. automatischen Licht

  • Naja, Im Teilekatalog heißt das Ding Sonnensensor und da habe ich mir gedacht, Sonnensensor und Lichtsensor ist bestimmt das gleiche und man kann es auch evtl als Lichtsensor verwenden/codieren, so wie sonst die Teile an der Frontscheibe. :roll: Da liegt ich also völlig daneben?


    Was genau hat der Sonnensensor denn für eine Funktion für die Climatronic?

  • ich denke mal, das hat eher was mit temperatur als mit licht zu tun...


    aber evtl. kannst den lichtsensor über die lamdasonde ansteuern!! *lol

  • Hallo Leute,


    jetzt muss ich das mal wieder auskramen, da ich nur noch Bahnhof verstehe und nicht mehr weiter komme. Und die Suchfunktion hat mich nur noch mehr verwirrt.


    Ausgangssitiuation war folgende:


    Habe den Regensensor mit Lichtautomatik verbaut. Dieser hat mir aber immer zu spät eingeschaltet. Darum beim freundlichen mal das Abblendlicht auf Dauerfahrlicht umprogrammieren lassen / der hat das über so eine Art Tablet-PC gemacht. Also leuchten meine Ablendlichter den ganzen lieben, langen Tag.


    Jetzt bin ich her gegangen und habe über das VCDS mal ausgelesen, was ich so habe.


    Lange Codierung mit 21 Byte und das Tagfahrlicht war auf Skaninavien programmiert - dies sollte also die Programmierung vom Freundlichen sein.


    Jetzt habe ich von Nordamerika umgestellt - hat es auch angenommen laut VCDS, geändert vom optischen hat sich nichts.


    Wenn ich sowohl Tagfahrlicht Skaninavien ausschalte, als auch Nordamerika ausschalte, brennt das Abblendlicht aber trotzdem - unklar.


    Hat jemand eine Idee dazu, wie ich das evtl. anderweitig ändern muss?


    Danke,
    Gerald

  • Danke schon einmal pppman. Werde mich gleich morgen mal ran machen.


    Also es hat jetzt geklappt. Das Dauerfahrlicht ist aus und durch Zufall habe ich den Lichtsensor gefunden im VCDS. Dort konnte ich die Empfindlichkeit einstellen. Zwar nicht von 1 bis 7 im Wert, sondern:


    - 20% eher als normal, bzw.
    - 40% eher als normal bzw.
    - 60% eher als normal war die Auswahlmöglichkeit.


    Habe es jetzt erst mal auf 40% eingestellt und das geht schon ganz gut an. Werde es jetzt mal noch auf 60% umstellen und ich denke dann passt es.


    Danke noch einmal alles für Ihre Tips und Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!