Lichtautomatik bwz. automatischen Licht

  • Nein über das Subsystem wird nichts Codiert, da wird nur der Lichtsensor auf die Scheibe Parametriert, bzw. das Autobahnlicht aktiviert.


    Du gehst über "STG 09 (Bordnetz) auswählen -> Anpassung" Welcher Kanal das ist kann ich dir nciht sagen aufjedenfall weiter hinten. Such ich dir aber noch raus

    support your local planet :!:

  • Dort nichts Codieren!!!!! Das sind die Korrekturwerte für die Scheibe. Die Lichtschwelle wird über den Anassungskanal eingestellt, den ich hier heute Abend noch Poste.

    support your local planet :!:

  • Die Helligkeitsstufe passt du im Anpassungskanal 13 ein. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 7. Dort musst du mal testen welcher Wert am besten für dich passt.

    support your local planet :!:

  • Hey das ging ja super schnell mit der Antwort. Nur schade, dass es jetzt dunkel außen ist, und ich nicht gleich probieren kann. :x


    Nur noch mal zum Verständnis:


    1. auf Bordnetzsteuergerät (09) gehen
    2. Anpassen wählen
    3. Anpassungskanal 13 auswählen (hier kann ich Kanal 0 bis 255 auswählen)
    4. den Wert von 0 bis 7 abändern


    Sollte ich hinbekommen. Danke novh einmal


    Werde berichten, wie es funzt

  • Ich kram den alten Thread mal wieder vor - ich habe folgendes Problem. Bei meinem Touran wurde heute wegen Steinschlag die Frontscheibe gewechselt. Ich habe einen Regen / Lichtsensor der ja in der Frontscheibe verbaut ist.


    Beim abholen ist mir gleich aufgefallen, das der Lichtsensor anscheinend nicht richtig arbeitet. Die Instrumentenbeleuchtung war permanent an. D.h. doch, das der Sensor es als zu "dunkel" ansieht. ( Lichtschalter war in der richtigen Stellung ) dabei war es draussen wirklich hell und die Sonne hat ordentlich geschienen.


    Kann es sein, das beim Einbau des Sensors beim Glaser irgendein Fehler passiert ist ???

  • Zitat von pppman

    Der Sensor ist für die Climatronic. Der lichtsensor Schaltet das Licht auch nur ein wenn die Helligkeit unter eine bestimmten Schwelle fällt (über die Anpassungskanäle im VCDS einstellbar) oder dieser eine Tunneleinfahrt erkennt. Der Sensor schaut in ca 50 Meter Entfernung wie dunkel es da ist.


    welche funktion hat der sensor für die climatronic?


    könnte man den eventuell auch als lichtsensor missbrauchen???

  • Zitat von bubbelhase

    welche funktion hat der sensor für die climatronic?


    könnte man den eventuell auch als lichtsensor missbrauchen???


    Hallo, ich möchte die Frage noch mal hoch holen.
    Ich habe keinen Regen/Lichts Sensor und würde gerne wissen, ob man die CH/LH Funktion bzw. das Abblendlicht auch mit diesem Sensor schalten lassen kann :?:

  • wie soll der klimasensor denn das licht schalten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!