Airride - Facts, Vor- u. Nachteile

  • du kennst doch kims touran, oder? der hat sie seitlich über der verkleidung vom kofferraum.

  • na, dann brauchst halt nen schmäleren tank.. das geht schon

  • 030: ich schrieb doch, man muss sich nur nen Kopf machen, wo man den Kompressor und die Tanks unterbringt... :|

  • würde gerne mal wissen warum jan seins verkauft jetzt :( bzw. was ihm gestört hat

  • 030-OpTiK: Den einen tank den du brauchst, kannst du auch unters auto schnallen, so ist er beim las vegas touran auch verbaut worden. kompressor, mußt du wissen wo du noch platz ohne einbusen hast, hab leider keinen 7mer.
    Mangetventile und das bischen kabel für die steuerung würden im kofferraum links in der seite platz finden!


    Und ich kann mich den ausführungen von 2,0tdi nur anschließen, ist bei mir genauso!

  • Zitat von 030-OpTiK

    würde gerne mal wissen warum jan seins verkauft jetzt :( bzw. was ihm gestört hat


    dann frag ihn per PM, Mail oder ruf an... ;)

  • also zu euren fragen:
    1. Komfort:
    Es gibt Luftfahrwerke, bei denen sich die Stoßdämpferhärte einstellen läßt, das Wäre dan bei GAS z.b. die Ausführungen V2 und V3 kosten dan aber auch gleich mal 1000 Euro mehr.
    Für die Härte des Fahrzeuges ist rein der Stoßdämpfer verantwortlich, ist der weicher schwimmt dein Wagen, im Gegenteil wenn er straffer ist wird dein Wagen härter. Die Feder beim normalen Fahrwerk bestimmt deine Wagenhöhe und absorbiert ein kleinen Teil von Stößen, aber die Hauptaufgabe übernimmt der Stoßdämpfer, welcher beim Touri an der HA seperat und an der VA intigriert zur Feder verbaut ist.


    Beim Airride ist das so wie bei einer LKW Federung, mit weichen Dämpfern hast du ein mega weiches Fahrwerk mit harten Dämpfern ein hartes Fahrwerk.


    Alles eine Sache der Dämpfer.


    2. Luftkessel:


    Da ich bei mir auf den von GAS mitgelieferten Kessel verzichtet hab, war es mir wichtig das die Kessel die ich verwende geprüft sind, klein aber doch auch ein gewisses Volumen haben.


    Wabco bietet als kleinste Kessel die 10l Kessel an, die passen aber super beim Touri in die Seitenverkleidung.


    Mein Tip für dich Wäre so ein Tank für die Ersatzradmulde, so wie die Flüssiggas-Tanks, sofern der 7 Sitzer eine hat... weiß ich gerade nicht sicher.


    Ansonsten eben der Unterboden also außerhalb des Wagens. Wobei du dan definitiv Tankvolumen einbußen hast, weil der Tank muß dan echt klein sein Außen befestigt zu werden!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!