Airride - Facts, Vor- u. Nachteile

  • @2,0tdi: Da mir der Touri zu hart ist, ja mit serienfahrwerk, ist es möglich mit einem V2 Airride, den dann auch weicher zu machen, wie bei einem Allroud oder S-klasse? Habe ich es richtig verstanden?

  • ja aber dazu mußt du mal kim anhauen, ich glaub der hatte ein verstellbares v2 verbaut.


    Schau mal bei GAS auf der Homepage kannst dir die Fakten zu den Fahrwerken anschauen und die Möglichkeiten die diese bieten.


    Touri serie ist dir zu hart, wow... ich fand den total schwammig und weich.

  • 030: unterm auto neben der reserveradmulde und dem auspuffrohr ist soviel platz, da bekommt man echt bequem nen 10 l tank drunter

  • Da denk ich mal es ist wichtig ein GUTES airride zu kaufen und finger weg vom amerikanischen sch..ß. (über diese Produkte hab ich nur negatives gehört)


    Man kann also 2 Stufen einstellen etwas tiefer für rassante Fahrweise und die Optik
    und etwas höher für Hindernisse und Komfort.Das wird ein höhenunterschied von villeicht 4-5cm sein oder etwas mehr. OK


    Aber wo ich ein Problem sehe das ist die Sturzeinstellung da die Reifen nicht so billig sind (19" von 120€ aufwerts) kann ich mir nicht ein teures Airride leisten und dann auch noch alle Jahre neue Reifen. :gruebel:

  • 030: das bild mit dem tank



    edit by skanX: KEINE Direktverlinkungen von Bildern... -.-

  • also es gibt beim airride eine grundfahrstellung, auf der sollte das fahrwerk gefahren werden. es ist eigentlich so das du die fahrzeughöhe nur verstellen kannst wenn die zündung sprich auch der motor aus ist.


    Lässt sich aber ganz leicht ändern. Nur zur Eintragung beim TÜV muß das so sein.


    sobald du von deinem fahrniveau abweichst piepst ein summer der über 2 druckschalter geschalten wird und erkennt ob überdruck also zu hoch oder unter druck also zu nieder gefahren wird.


    Siehe oben gleiches Verfahren wie bei dem Verstellprozess, TÜV will das so.


    in dieser fahrstellung wird das fahrwerk auch vermessen und eingestellt.
    Wichtig ist das es eingestellt wird!
    Ich dachte mir am Anfang, naja sturz und spur ändern sich ja sowieso die ganze zeit, also wozu einstellen... innerhalb von 2 Monaten der Satz Reifen an der VA unten...


    Fahrwerk auf gewünschter Fahrhöhe einstellen lassen und siehe da, die Reifen heben wie eine 1!!!


    Also einfach wie beim normalen Fahrwerk verfahren und das ist ne feine Sache.


    Zur Sache von wegen Höhe und so...:
    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/5618/200706260082dj0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3226/200706260083cx7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/9731/200706260084yg4.jpg]




    Falls du eins suchst ich hab noch eins zum Verkauf!
    5200km gefahren.


    Wurde ganze 7 Monate gefahren, alles belegbar!
    Top Zustand!


    1550€ inkl. Versand mein Preis an dich!!!
    Muß das Teil endlich loswerden.


    Besonderheiten: 480C Kompressor anstatt dem Standart 420C,
    2x10L Luftkessel mit Aufnahme/Befestigung passend für
    die Seiten Kunstoffteile im Kofferraum des Touran.
    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/396/200706260097mp4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/7562/200706260203fc1.jpg]

  • Vorsicht mit solchen Aussagen :brain:


    "Ich dachte mir am Anfang, naja Sturz und spur ändern sich ja sowieso die ganze zeit, also wozu einstellen... innerhalb von 2 Monaten der Satz Reifen an der VA unten...
    (Beim Touran lässt sich nur die Vorderachse einstellen) "


    Beim Touran kann man die Vorder- und Hinterachse einstellen, kannst du auch in meinem Tread "Ab normaler Reifen Verschleiß" nach lesen.
    Da wollte mir nämlich auch jemand erzählen dass nur die Vorderachse einzustellen ist und ich habe 2 Satz Hinterreifen kaputt gefahren. Bis ich mich mal selber darum gekümmert habe, und festgestellt habe, das man die Hinterachse genauso einstellen kann. Danach waren alle Probleme weg.

  • so is es. in dem kurzen video von meinem fahrwerkseinbau (meine vorstellung ) sieht man sogar die einstellungsdaten der hinterachse.

  • SORRY... nicht gleich dran aufhängen.


    ALSO ICH VERBESSERE MICH
    das Fahrwerk vom Touran lässt sich vorne wie auch hinten einstellen.


    ach die Felgen sind auch noch zu haben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!