R-Line Felgen & Spurplatten

  • Hat jemand seine HA noch zusätzlich mit Spurplatten bei Original R-Line Felgen versehen? Wenn ich ebend richtig gemessen habe müssten 15mm pro Seite locker passen oder?


    Mfg Longi

  • Die R-Line Omanyt Felge 7,5x18hat beim Touri ET 49.
    Wenn du da 15mm drauf machst hast du ET 34.
    Viele Fahren mit 8x!8 mit ET 35 ohne Probleme, Ergo passt es also.

  • Also ich habe den Golf V hier noch in der R-Line Version stehen und hab hinten auch 15mm pro Seite verbaut und passt alles noch wunderbar. Die Räder verlaufen hinten jetzt bündig mit der Karosserie und stehen nicht mehr so nach innen.

  • Also passen 15er ohne Probleme. Aber 20 würden auch noch gehen Richtig?


    Stehen momentan etwas auf dem Schlauch...die Sonne 8)

  • Zitat von Lacky Luke

    Moin Moin ich habe hinten 20 pro Seite.Passt auch noch.


    Servus.


    Hast du die so auch eingetragen bekommen? Ich meine mal gelesen zu haben daß der Touran ne ET-Grenze von 31 hat.
    Du wärst mit ET-29 dann 2mm zu breit was diese Freigabe betrifft. Kann mich auch täuschen oder es gilt nur für Vor-Facelift, keine Ahnung.



    Gruß 8)

  • Ich habe meine noch nicht eingetragen (seit mittwoch erst drauf :round: ,aber es gab mal hier im Forum jemanden der hat sie eingetragen bekommen.
    Bei mir ist die Freigängigkeit auch gegeben.Nix am schleifen

  • Das schon, ok.
    Aber die ET-Grenze wird vom Hersteller des Wagens vorgegeben. Dabei geht es um die Achslasten welche ja durch die Hebelwirkung immer mehr werden je mehr man verbreitert.
    Man kann auch 25iger Spurplatten verbauen wenn die Felge ne so hohe ET hat daß man später bei ET-31 oder mehr bleibt.


    Könnte mir vorstellen daß der Touran keine wirklich stabilere Achse hat wie ein Golf V, durch das höhere Gewicht wird diese aber natürlich stärker belastet und deswegen von VW auf ET-31 limitiert.


    Mein voriges Auto (A4B6) hatte ne ET Grenze von 8! Da hätte man den Reifen 2cm über den Kotflügelrand bekommen und die Achse hätte es noch ausgehalten.



    Vllt. hast aber ja Glück oder ich täusche mich. Kannst ja kurz reinschreiben wie es war beim TÜV falls du gehst :wink:



    Gruß 8)

  • Du Lacky kannst Du mal nen Bild posten mit den Platten haben ja beide den gleichen (Farbe etc.)


    Habe gerade welche in Deiner Vorstellung gesehen. Hast Du auch eins von Hinten?



    Mfg Longi