Soviel zu meinem "doch" geliebten Touran

  • Und BEDENKE die Steuern für Benziner werden ab 09 kräftig angezogen.Gut für Diesel mit entsprechendem CO² auch ,aber das heisst das Benziner nicht immer günstiger fahren.
    Du kannst dann aber auf GAS umsteigen.
    Ich werde den Touran im Januar abgeben.NEUES AUTO SCHON BESTELLT. :shock:


    cu Mc.Easy

  • Hi,


    soweit ich informiert bin, wird sich die nach Co² Ausstoss gerichtete Kfz Steuer nur bei Neuwagen veranschlagt. Also bei denen die nach Einführung dieser Berechnungsgrundlage angeschafft werden. Für alle anderen gilt der Bestandschutz. Kann aber sein das ich mich da irre. Die Umrüstung auf LPG ist immer eine gute Alternative. Jedoch beim Passi wäre es dann ein Direkteinspritzer und da gibt es zur Zeit am Markt nur eine Anlage, die beim einen funktioniert und bei vielen anderen Probleme bereitet. Die Steuerbefreiung von GAS und LPG bis 2018 ist fix. Aber die Gesetze des Marktes kann die Regierung nicht bestimmen. Jeder neu umgesrüstete PKW wird den Preis über kurz oder lang in die höhe treiben. Der Verkaufspreis ist halt nicht Fix und er unterliegt halt auch den Gesetzen des Marktes. Zudem wird zur Zeit von der Regierung nicht in Erwägung gezogen den durch den LPG Umbau geminderten Schadstoffausstoss des Kfz zu honorieren. Also gibt es bezüglich Kfz Steuer auch nix zu gewinnen. Der Umbau von ca. 3000 EUR muss auch erstmal reingefahren werden. Den der Verbrauch steigt und im Verhältnis zum Diesel reichen für vier Jahre keine 20tkm im Jahr um die 3000 EUR erstmal wieder herein zu fahren um dann mal langsam in die Gewinnzone zu kommen. Zudem ist dann die Werksgarantie futsch. Alles nicht so einfach. Ich denke mal, dass man mit dem Diesel immer noch gut sparen kann. Und es noch ein zukunftsträchtiger Treibstoff ist. Gas, LPG etc. sind alles nur Überbrückungen um dann endlich voll und ganz auf Elektro umzusteigen. Vor allem was für eine Aussicht sofort anliegendes volles Drehmoment. Es gibt ja einen Dänsichen hersteller der baut schon ganz ordentliche Autos. Also ich glaub ich werde doch erstmal den TDI CR mit Schaltgetriebe und 125 Kw ordern. Vom DSG bin ich erstmal kuriert :shock:


    Schönen Abend

  • Hast ja RECHT !! habe mein neues Auto auch als Diesel BESTELLT.



    cu Mc.Easy :shock:

  • FÜR die FAHRZEUGE die VOR dem START des GESETZES gebaut WURDEN soll meines WISSENS dann DIE neue STEUER ab 2011 GELTEN!!

  • ;) naja so ganz richtig informiert bin ich da nicht aber siehe da, dass Forum bringt einem das was fehlt halt bei und schon wieder ein paar Minuten lesen gespart :shock:

  • Zitat von touran08

    ;) naja so ganz richtig informiert bin ich da nicht


    Ich auch nicht.... Anfang Juni gabs offensichtlich nochmal was neues, was ich wohl nicht mitbekommen habe:


    [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,558431,00.html]SPIEGEL[/url]
    HANDELSBLATT


    Also laut diesen Artikeln wird die CO2 Steuer doch erst 2010 kommen - also ein Jahr später. Und alte Fahrzeuge sollen doch nicht mehr belastet werden, was zunächst eigentlich schon der Plan war. Aber es ist immer die Rede von "soll"... mal schaun ob sich bis zur Verabschiedung des Gesetztes noch was verändern wird...

  • Also ich würde dir zum Benziner raten! Das ist mit der Möglichkeit auf LPG einfach die bessere Option. Fahre weit mehr als 20000 im Jahr und hab auch den Benziner genommen, nun fahre ich mit LPG billiger als n Diesel und zahle 94€ Steuern im Jahr. Wenn Du überwiegend Landstrasse fährst, schaffst du locker unter 7 Liter auf 100km!!! Hab mit meinem im Benzin betrieb mal 5,3 Liter auf 100km über mehr als 300km hin bekomm. Das war extrem Sparfahren, aber es geht!

  • Oh Mann. Wenn ich alles dass hier höre dann mache ich mir gerade Sorgen. Habe mir vor einen Monat einen Cross 1.4TSI gekauft und gleich 1 Tag später musste ich den Wagen schon wegen defekter Mechatronik in die Werkstatt bringen. Nun habe ich so ein Geräusch ab 3000 Touren, so als hätte ich eine Auspuffanlage dran. Nun würde ich gerne wissen, da hier das Problem vom "Muhen" erwähnt wurde, ob es genau dieses Problem ist wo ich nun habe. Was muss ich unter das "Muhen" verstehen?

  • Hi,


    also das Muuuhen wird durche eine Unterdruckdose erzeugt, die in Verbindung mit dem Tubolader steht. Tendenziell ist das Muuhen eher bei geringeren Drehzahlen wahrzunehmen. Am besten, wenn man mal im Stand kurz hinter einander das Gaspedal betätigt, dann tritt es meist auf.


    Das Dröhnen welches ich hatte kam vom Luftfilterkasten. Man hatte dort etwas gemacht, dann war es weg. Allerdings zwei Tage bevor ich das Fahrzeug zurück gegeben habe, fing es wieder an. Naja ich lächtelte nur noch darüber. Allerdings kann das auch die Abgasrückführung sein. Angeblich sollen hier auch solche Geräusche möglich sein.


    Trotz meiner Probleme, die halt nicht alltäglich und normal sind, finde ich den Touran dennoch schön. Überzeugendes Raumkonzept und angenehmes Design. Meiner hat halt Montagsautoflair versprüht aber ich kenne genug Tourifahrer die sehr sehr zufrieden sind.
    Ich habe allerdings keinen mehr bestellt, da sich das Raumkonzept eh nur für die Twins gelohnt hat ( vorzugsweise für den Transport der überdimensionalen Karre ). Nun sind sie aber schon so weit, dass es nur noch ein Buggy sein muss und der passt halt auch gut in einen Kombi und von Natur aus bin ich Kombifan.
    Übrigens habe ich den Passat nun auch nicht bestellt, da mir nach langem hin und her einfach der Wertverlust eines Neufahrzeugs bitter aufstößt. Das liegt daran, dass ich die Fahrzeuge eh meist nur so 2 - 4 Jahre fahre und das lohnt sich einfach nicht. Zuvor habe ich immer 1 - 2 oder 3 Jahre alte Autos gekauft.


    Der neue ( bitte nicht schlagen ) wird nun ein BMW E61 530D mit M-Paket, Panoramerdach ( sabber ;) ) Hifi System, Navi Prof. Autotelefon etc. ist drei Jahre alt mit 60tkm ....naja mals sehen ....


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!