Soviel zu meinem "doch" geliebten Touran

  • Guten Morgen,


    ja sicherlich gibt es bei allen Herstellern ähnliche "Montagsautos". Aber wie gut der Hersteller nun wirklich ist, wird sich nun beim Versuch einer Wandlung zeigen! Man gut, dass ich rechtschutztechnisch gut ausgestattet bin. Habe heute schon beim VW Dealer angerufen der druckt mir heute die komplette Werkstatthistorie aus. Damit taper ich dann zu meinem Anwalt inkl. Advocard :lol: ......naja nicht ganz ADAC Rechtschutz und dann kann er sich nach Sichtung der Unterlagen und der Darstellung durch mich austoben.


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Christian

  • Schöne Schei*e :( Ich würds nochmal versuchen und ihn wandeln lassen!! Fand deinen Touri immer recht schick... ein neuer hat dann sehr wahrscheinlich keines dieser Probleme mehr. Ansonsten wäre das absolutes Pech. Bin mit meinem super zufrieden... heute ist ihm an seinem 2. Geburtstag (Garantiezeitvorbei :( ) ne Glühbirne von nem Rücklicht kaputt gegangen (wurde freundlicherweise kostenlos sofort ausgetauscht), aber ansonsten lebt noch alles! Überlegs dir nochmal!!! Der Service ist natürlich bestimmt bei Mercedes besser...

  • @Touranex ...besser bezahlt, das ist er bei Mercedes, der Service. Ich wollte auch mal ein Benz haben, wurde aber von denen etwas Hochnäsig (sehr untertrieben) behandelt, schon hat sich das für mich mit dem Stern erledigt. Aber jeder soll das Auto fahren was er will, sollange er sich es leisten kann.

  • Hi zusammen,


    nun ists amtlich. Der Touri geht nächste Woche zurück der Vertrag wird samt aller Nebenkosten storniert und gutgeschrieben. Allerdings mit dem faden aber dennoch berechtigtem Beigeschmackes des Nutzungsentgeldes.
    Aber was solls ich hab ihn ja schließlich auch 20tkm bewegt mehr oder weniger. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob nicht doch die meisten KM durch Testfahrten der Werkstatt generiert wurden :shock: .
    Ich weiss, dass es sicherlich eher der Einzelfall ist aber dennoch werde ich keinen Touri mehr bestellen. Es wird nun ein VW Passat Variant. Natürlich mit "R-Paket" mit Technologiepaket werden die guten Stücke ganz ordentlich subventioniert. Es ist quasi wie der Touri voll ausgestattet. Was ich weggelassen habe ist diesmal das DSG. Es ist eine super feine Sachen ( wenn es denn ruckfrei funktioniert ) aber es ist halt auch etwas auf das ich verzichten könnte bzw. kann.
    Aber ein riesen Problem hab ich nun, was nehme ich 200 PS TFSI oder 170 PS TDI CR ?
    Ach ja diesmal wage ich mich an die Farbe weiss ;-).


    Vielen Dank an alle für Zuspruch, Tipps und Tricks :)


    Ach und noch was nun habe ich zu verkaufen ( Ambiente Innenlicht für Schiebedach und K.A.W Federn nagelneu und ca. 6tk gefahrene Winter Alus orig. VW für den Touri bei Interesse PN ) natürlich gehört es nicht ganz hierher aber steht irgendwie im Zusammenhang. Ich werde es jedoch noch an richtiger Stelle posten.


    Liebe Grüße an Euch und ich werd hier auch weiter reinschauen .... ich mein ich bin ja nicht ausserhalb des Konzerns gezogen ;)

  • hy touran08
    schade schade dass der weg muss! dein Touri hat mir so gut gefallen!
    doch mit den ganzen ärger den du damit hast, ist das sicher die beste
    Lösung!
    und wenn du uns weiterhin erhalten bleibst....dann is ja gut :)


    dann viel glück zu deinem neuem Fahrzeug

  • Passi, cool, hatte bereits 3 davon un mein Vater einen. Quassi damit aufgewachsen. Cooles Auto, der Neue reicht aber nicht an die 3B und 3BG´s ran, die Qualli hat abgenommen, besonders, wenn man ein Highline V6 hatte wie ich, natürlich Benziner, aber auf jeden Fall noch annehmbar. Ich wünsche viel Spass damit, und meiner Meinung nach würde ich wegen der höheren Endgeschwindigkeit und des drehzahlbereiches ein Benziner nehmen, die fahren sich besser mit Handschaltung.

  • Vergiss bei der Motorwahl nicht die Folgekosten wie Versicherung und Spritkosten..... die Versicherungskosten werden mit Einführung der neuen Regelung (wenn sie denn kommt) meines Wissens doch etwas höher sein.


    Ansonsten klar den 200 PSler :mrgreen:

  • Tja also ich sag mal so, ich tendiere auch eher zum Benziner mit der Hoffung, dann später das Fahrzeug doch mit lpg fahren zu können.
    Beim Diesel fehlen mir die Zukunftsalternativen. Es gibt wenig Ausweichmöglichkeiten. Zudem denke ich, dass der Preisunterschied von derzeit knapp vier Cent pro Liter auch bleiben wird.


    mal sehen hatte damals auch schon einen 35i, 3B 1.8T und einen 3B 2.5 V6 TDI und war immer zufrieden.


    Bei den Versicherungskosten liegt der Benziner 2 EUR höher als der Diesel ( mtl. ). Kfz Steuer stehen halt 308,00 EUR - 135,00 EUR gegenüber. Wartungskosten denk ich liegen gleich auf. Ich fahre zu 80% Landstrasse und das Schöne an den TFSI Motoren ist halt, dass man sie auch durchweg mit dazugehöriger Streckencharakteristik um die 7 - 7,5 ltr. fahren kann.
    Der Benziner hat halt einfach noch die LPG Option das macht ihn interessant, denn ich kann und muss das Fahrzeug diesemal wenigstens sechs Jahre fahren....ausser der Montagsteufel kommt wieder dazwischen.

  • Hi ich habe die ganze Sache mit der Wandlung auch schon mitgemacht hatte einen Touran 05 und war mit dem wagen das erste Jahr 15 mal in der Werkstatt wegen Fahrwerks Problemen,ständig waren die reifen einseitig abgefahren bei eingestellter spur!Dann noch Elektronik Probleme, Radlager, Domlager usw..
    Habe dann richtig Radau gemacht im Autohaus, direkt bei VW und dann ging es. habe jetzt wieder einen Touran 2,0 tdi 170 PS schalter) und bist jetzt keine Probleme.
    Daumen drücken.
    Die Entscheidung einen Passat zu nehmen ist super denn da ist wirklich ein besserer preis drin und die Wartezeiten sind kürzer.Ein Freund von mir wollte letzte Woche einen Touran bestellen-Liefertermin wäre erste Mai Woche 09 :evil:
    Jetzt hat er sich einen Passat vari bestellt und der kommt im September 08.
    Ich würde den Benziner nehmen und auf jeden Fall viel glück damit!!


    LG grimmo2000

  • naja aber bei meinen ca. 20tkm im Jahr ist der TDI CR ca. 500 EUR günstiger bei der Annahme, dass der Diesel sich 7,5 ltr. genehmigt und der Benziner 9,5 ltr., sowie, dass der Dieseltreibstoff 5 Cent günstiger ist / bleibt als der Benzinpreis. Aber selbst wenn sich das Verhältnis umkehren sollte, sind es dann immer noch ca. 350 EUR ( Vergleich bezieht sich auf 170 PS Diesel vs. 200 PS Benziner ) Ich kann halt nicht genau einschätzen mit welchen Verbrauch ich beim Benziner zu rechnen hab. Bin kein Heizer fahre eigentlich nur auf der BAB schnell, wenn erlaubt 8)
    Oh man diese blöde Entscheiderei war eigentlich froh, dass ichs dann beim Touri hinter mir hatte ;-).
    Viele raten auch zu den neuen CR Diesel, da die wohl eine sehr homogäne Leistungsentfaltung haben. ´Vielleicht haben die ja mal Fahrzeuge für eine Pobefahrt....
    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der Diesel noch lange nicht am Ende ist siehe BMW 272 PS mit 5,8 ltr. Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!