Merkwürdiges Verhalten beim Schalten

  • Doch, klar nehmen wir dich ernst. Und das ich mit nem Problem zur Werkstatt fahre, ist auch klar...
    Bin nur bisher noch nicht dazu gekommen.
    Aber ist solch ein Forum nicht da, um Leid, Freud und Erfahrungen zu auszutauschen???

  • klar doch! aber ich sehe es eben nicht als problem... :oops:

  • Heyhey Storm-Rider,


    klaro, auch ich nehm dich ernst :==) , es ist ja echt nicht wirklich ein Problem, aber man fühlt sich so'n bischen wie'n Fahranfänger, wenn der Motor beim Schalten hochdreht, also nix Ernstes. Aber irgendwie 'ne klasse Erfindung, so'n elektronisches Gaspedal, die Idee hätten sie mal lieber ablegen sollen unter "Dinge, die die Welt nicht braucht".


    Bis denne, Zolli.

  • also ich sags mal anders....


    nicht das pedal nimmt das gas zu langsam weg, ihr schaltet einfach zu schnell!! :baeh:

  • Heute hat sich das Missverhalten leider mit dem Aufleuchten der EPC Lampe bestätigt...
    Komischerweise läuft er jetzt wieder wie ne Biene, aber ich vermute mal, das die Lambda-Sonde
    hinüber ist. Hoffentlich wirds nicht unnötig teuer ;-=

  • Ich war ebend beim :) und hab mein Schätzchen da lassen müssen.
    Des Rätsels Lösung ist ein kaputter Bremslichtschalter.
    Dass die Bremse dauergeleuchtet hat, ist mir dabei gar nicht aufgefallen :oops:
    Morgen gibts ihn wieder, aber ich finde die Preise ganz schön überzogen...

  • mhh... also mein touri senkt sofort die drehzahl wen ich vom "gas" gehe ... nix mit mit hochdrehen ... und ich hab mit meinem touri über 60.000km hintermir ;)


    und nochwas ... sollte nicht das e-gas verzögerungsfreier arbeiten als nen bowdenzug ??? denkt mal drüber nach *g*

  • Zitat von Zolli

    Aber irgendwie 'ne klasse Erfindung, so'n elektronisches Gaspedal, die Idee hätten sie mal lieber ablegen sollen unter "Dinge, die die Welt nicht braucht".


    Also das würde ich mal so nicht sagen, immerhin war es damals bei meinem Golf 3 TDI eine Leichtigkeit den originalen Tempomat ganz einfach auszutauschen.


    Grund: Alle TDI's (seit '92) haben bereits das elektronische Gaspedal verbaut und auch die notwendigen Kabelstränge bis zum Lenkrad verlegt. Somit konnte ich einfach nur den Blinkerhebel inkl. Tempomat austauschen und beim :) die GRA-Funktion freischalten lassen.


    Kosten: 100 EUR für den Schalter und sonst nix.


    Ein guter Freund hat das gleiche bei seinem Corrado 16V gemacht, bei ihm musste die gesamte Verkabelung verlegt werden, da der eben kein elektr. Gaspedal hatte.


    Kosten bei ihm: Knappe 500 EUR und 1 Woche kein Auto.

  • @Gunnafoo
    Schön zu lösen, dass das Problem gelöst ist. Bremslichtschalter wirkt in Richtung EPC??? Der Touran mit Bus-System-ein Mysterium ohne Gleichen :lol:

  • Nen Kollege hatte im Bora ein ähnliches Problem. Bei ihm sind 2 Glühlampen gleichzeitig ausgefallen.
    Dort leuchtete dann auch EPC munter auf...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!